1 WinXP-PC, 2 Benutzer: 2 Auflösungen, 2 Standard-Browser?

wackelpudding

Erfahrenes Mitglied
G’nabend... okay, G’morgen, ;)

ich hab’ auf meinem PC WinXP Pro installiert und zwei Benutzerprofile eingerichtet. Meinereiner ist Admin, mein Daddy hat ’n eingeschränktes Profil.

Ich bevorzuge als Auflösung 1280*1024. Meinem Daddy ist das aber alles zu klein, weswegen ich ihm als Auflösung 1024*768 einstellen möchte. Ist das möglich? Denn egal was ich ändere, ob Aufösung oder Systemschriftgröße: XP macht’s system-weit, also nicht profil-abhängig. :(

Ebenso beim Standard-Browser:
IE kommt mir zwar auf die Festplatte, aber nicht zum Surfen [nur zum Löcher stopfen per http://www.windowsupdate.com].
Mein Daddy soll deshalb Netscape nutzen, weil ich ihm Mozilla ohne Shockwave Flash und Director [mich nervt Flash-Werbung eben :rolleyes:] nicht antun möchte. Netscape hat beide Plug-ins installiert.
Wenn ich aber mit meines Daddy’s Profil versuche, den Standard-Browser zu ändern, misslingt dies, da Mozilla vom Admin [mir ;)] aus standard sein soll und eingeschränkte Profile diese Änderung nicht vornehmen dürfen.
Im XP-Startmenü konnte ich Netscape als »Internet«-Verknüpfung eintragen. Allerdings wird beim doppelklicken auf HTML-Dateien Mozilla gestartet. Unvorteilhaft. :|

Kann man beide Punkte irgendwie hinbiegen?
 
Du mußt einen Fehler beim Einrichten des Nutzers gemacht haben, bzw. Dein eigenes Profil mal überprüfen. Normalerweise hat jeder User seinen eigenen Standard, zumindest, was den Desktop angeht.
 
Klar, Hintergrund, Symbole, Startmenü, Favoriten im IE und alles ist bei beiden Profilen so wie beabsichtigt: nicht gleich.

Nur scheint XP keine Möglichkeit zu bieten, dass man als nicht-Admin bestimmte Datei-Typen mit einem anderen Programm als der Admin assoziieren kann [bezüglich Browser-Problem].

Zum Auflösungsproblem: Geht es wirklich, dass beide Nutzer unterschiedliche Auflösungen haben können? Wie?
Oder was meintest du genau mit Standard bezüglich Desktop?
 
Indem jeder User sich das selbst einstellt. Ich weiß nicht, wie genau Du Deinen Admin konfiguriert hast, aber im Normalfall sind Einstellungen wie Bildschirmauflösung userabhängig. Bei systemweiten Einstellungen wie welches Programm öffnet welche Datei kann es durchaus sein, daß es nicht funktioniert. Da hast Du dann einfach Pech....
 
Zurück