1 Textur auf 2 Selektionen

anakoda

Mitglied
ich arbeite mit Cinema 4D 9.01
Folgendes Prob: Habe ein Polygon Objekt, da liegen zwei Texturen (eine als Grundierung eine als Transparent darübergelegt) und zwei Selektionen drauf,
will jetzt das Transparent auf die beiden Selektionen projizieren.
aber ich kann keine weitere Textur mehr auf das Obejkt legen und der Transparenten Textur kann ich nur eine Selektion zuweisen.

Jemand ne Idee wie ich das trotzdem noch hinbekommen könnte?
 
Du kannst auch schon selektierte Polygone einer weiteren Selektion zuordnen - nur musst Du darauf achten, dass im Objektmanager keins der Selektionstags angewählt ist, wenn Du die neue Selektion einfrierst.
 
also sozusagen zwei Selektionen zusammenlegen meinst du?
das kommt dann doch aber aufs gleiche raus wie wenn ich gleich am anfang alles auswähl und dann eine selektion einfrier?!
 
Hi!

Du kannst doch etliche Selektionen erstellen und etliche Texturen hinzufügen?
In Deinem Fall:
+ Selektion_1
+ Selektion_2
+ Grundtextur
+ Alpha-Textur_1, beschränkt auf Selektion_1
+ Alpha-Textur_2, beschränkt auf Selektion_2

Apropos "Alpha": Du schreibst von "Transparent darübergelegt", die Textur muß aber eine Alpha besitzen, der Definiert, wo die Textur "durchsichtig" im Sinne der "Textur-Stapelung" ist...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Screenshot zugefügt...
 

Anhänge

  • texsel.jpg
    texsel.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 78
Nein, ich meinte nicht zwei Selektionen zusammenlegen sondern eine Selektion erstellen, die die beiden Selektionen enthält - das ist dann wieder etwas anderes - Du erhälst zum Schluss 3 Selektionen - einmal die beiden ersten und dann noch eine dritte, die Du für Dein Transparentes Material benutzen kannst. Und wie Mark schon sagte - Du kannst zig Materialien übereinander stapeln - das macht dem Programm nix aus - solange Du damit auf Dein gewünschtes Ergebnis kommst...

Meine Methode bringt aber auch nur dann etwas, wenn das Transparente Material schon so zugeschnitten ist, dass es sich auf die beiden Selektionen aufteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gehts nicht: sobald ich die alpha textur noch mal auf das polygon model schieb ersetzt er mir die andere textur, selektionen kann ich zwar beliebig viele hinzufügen aber mit alphas gehts halt nicht.
Habe die Textur mal dupliziert und es dann versucht, aber der ersetzt sie mir wieder.

Ich hab die Datei jetzt mal hier hochgeladen.

Evtl. kann sich ja mal jemand dran versuchen, Ziel von mir ist es von diesem Bild auf dieses und finally auf dieses zu kommen.

Dafür muss ich aber jedem Feld die Textur zuweisen können und diese auch bearbeiten können.
 
Deine File geht ned...
Im Editor sind Alphamaps standardmäßig nicht korrekt projeziert, im Rendering schon.
Wenn du die Texturen auch Im editor Korrekt sehen möchtest (einigermaßen)
dann musst du Unter Darstellung "Texturen" und "Gestapelte Texturen" aktivieren.
Um auf dein Beispiel mit dem Fussball zu kommen, wäre es vllt. möglich, dass du die Flächen, die anders Texturiert werden sollen, abtrennst, und als eigenes Objekt benutzt?

Dazu markierst du alle abzutrennenden Flächen, klickst rechts, Abtrennen, und dann auf entfernen. (Entf-Taste)

Komm ned ganz genau mit was du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück