1 Tabelle mit 2 Aliasen

indapro

Grünschnabel
Hallo,
folgende Anforderung auf einer MySQL- Datenbank:
Habe eine Tabelle "auftrag", die Auftragskopfdaten zu Angeboten, Aufträgen, Produktionsaufträgen erhält. Die Art des Belegs wird in dem Feld FertByte gespeicerht.
FertByte= 0 ist Auftrag, FertByte = -1 ist Angebot usw.
Nun benötige ich Statistik Pro Kundenadresse (Auftrag.KundenID), die in einem Ergebnis-Datensatz die Summe für Angebotswert und Auftragswert zurückliefert.

Habe versucht, die tabellen mit JOIN Anweisung zu selektieren - kriege aber falsche werte.
Z.B.
SELECT SUM(A.Netto), SUM(A.Brutto), SUM(G.Netto), SUM(G.Brutto)
FROM AUFTRAG A INNER JOIN AUFTRAG G ON A.KundenID = G.KundenID
WHERE G.FertByte = -1
AND A.FertByte = 0
GROUP BY G.FertByte, A.FertByte, A.KundenID, G.KundenID
 
Sorry ganz steig ich noch nicht durch.

Vor allem das hier :
Code:
WHERE G.FertByte = -1
AND A.FertByte = 0
Wenn du nen Selfjoin machst. anhand der Kunden ID (die ja wohl eindeutig ist)
Kann es denn dann sein, dass dein FertByte 0 und -1 sein kann ?

Zeig doch mal bitte die Struktur dieser Tabelle "Auftrag"
 

Neue Beiträge

Zurück