1:n

freakcx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mir jetzt zum erstenmal eine 1:n relation von zwei tabellen erarbeitet. Diese zwei Tabllen habe ich bereits angelegt und möchte mit ihnen arbeiten, ich habe jetzt aber ein kleines Logikproblem und zwar wie ich das in PHP realisiere. Eine Tabelle bekam von mir ein Attribut welches als FK fungiert. Nur wie bekomme ich jetzt hin das diese Tabelle die ID der anderen Tabelle als FK abspeichert. Besagte Tabelle hat eine auto increment ID, welche natürlich erst beim eintragen feststeht und selbst wenn der Datensatz drin steht ist es mir uneinsichtig wie ich das ausprogrammieren soll das er mir die ID zurück gibt. Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und in der MySQL referenz nachgeguckt aber nichts wirklich gutes gefunden!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^:p
 
Ganz einfach :)

PHP:
$erg = mysql_query("insert .........");
$neueid = mysql_insert_id();
$erg = mysql_query(insert into tabelle2(zk,.....) values('$neueid',......);
 

Neue Beiträge

Zurück