1 Formular verschiedene E-Mail Empfänger mit unterschiedlichem E-Mail Inhalt

simon_p

Grünschnabel
Hallo,

leider ist der Titel für das Thema etwas lang ausgefallen aber ich weiß nicht genau wie man es anders umschreiben soll.
So, nun zu meinem Problem:
ich möchte ein Formular erstellen in dem ein User eine Anfrage nach Freischaltung von Datenfreigaben stellen kann.
Es sollen verschiedene Verzeichnisse ausgewählt werden können und es soll immer eine E-Mail an den Freigabenverantwortlichen versendet werden.
Ein Beispiel:
Der User afk möchte Zugriff auf das Verzeichniss X, Y und Z haben, für die Verzeichnisse X und Z ist Chef1 zuständig für das Verzeichnis Y ist Chef2 zuständig. Nun soll an Chef1 eine E-Mail versendet werden das User afk Zugriff auf die Verzeichnisse X und Z möchte im gleichen Schritt soll aber auch eine E-Mail an Chef2 versendet werden, das Zugriff auf sein Verzeichniss gewünscht ist.
Wie es möglich ist das mit 3 Mails hinzubekommen weiß ich, allerdings wie es mit nur 2 geht ist mir gerade noch nicht klar.

Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen kann?
 
Vereinfacht etwa so

PHP:
//Vereinfacht: Jedem verzeichnis eine Mailadresse zuordnen
//verz1 und verz2 haben denselben Chef
$mailadr['verz1'] = 'a@xyz.ch';
$mailadr['verz2'] = 'a@xyz.ch';
$mailadr['verz3'] = 'b@xyz.ch';
$mailadr['verz4'] = 'c@xyz.ch';

//User wählt verz1-3
$selected = array('verz1', 'verz2', 'verz3')

//Pro Chef ein Unterarray mit den zu genehmigenden Verzeichnissen erstellen
$mails = array();
foreach($selected as $folder){
	$mails[$mailadr[$folder]][] = $folder;
}

//Pro Chef ein Mail versenden
foreach($mails as $mailadr=>$folders){
	$mailText = 'Bitte die folgenden Verzeichnisse genehmigen: ' . implode(', ',$folders); 
	//TODO send to $mailadr
}
 
Wow, so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet. Ich werde mich dann im Laufe des Tages mal dran setzen und es mit euren Vorschlägen versuchen.
 

Neue Beiträge

Zurück