1. Formular schliessen

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Nachdem ich über das 1. Formular ein 2. Formular geöffnet habe, soll das 1. Formular geschlossen werden
An verschiedenen Stellen habe ich versucht:

new Formularname().Close();

funktioniert aber nicht...

wie muss ich vorgehen?

Danke für Eure Hilfe
 

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Aha Eltern-Formular
Kind-Formular
ich kann das 1. Formular nicht schliessen, weil sonst die Anwendung beendet wird...
Welche Möglichkeit gibt es Alternativ?

Allerdings beinhaltet das erste Formular die Main()
es dürfet also nicht geschlossen werden !!

Auch Modale und Nicht-Modale Fenster helfen mir hier nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
An ein einfaches Hide() schon gedacht?

Oder noch besser:

Das was das Programm machen soll, in die erste Form packen. Im Load Event das 1. Form mittels Hide verstecken und Form2 anzeigen. Diese dann das tun lassen, was sie tun soll. Danach Form2 einfach schließen und die Form1 wieder sichtbar machen.
 

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
Hi,


also ein einfaches Me.Hide() funktioniert zumindest bei mir auch nicht. Ich habe auch deine zweite Variante mal probiert Norbert aber das wollte auch nicht so richtig.....

Aber in der .Net Framework SDK steht wies geht....


MFG

Fabian
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Da sprechen einige Projekte von mir gegen deine Aussage ;-) Es funktioniert, man muss nur wissen, welche Eventhandler man benutzt.
 

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi Norbert.

Welchen denn?

Aber eine weitere möglichkeit wäre (Jetzt krieg Ich gleich wieder eine drauf) die Form "durchsichtig" zu machen, mit der Opacity Eigenschaft... :-(
Ist zwar schmutzig aber funktioniert.


MfG Alexander12
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Wo bitte ist da das Problem? Mittlerweile solltest das schon selber können, Alexander12. Aber extra für dich ein kleines Projekt ...
 

Anhänge

  • HideCloseProjectCSharp.zip
    29,5 KB · Aufrufe: 24

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi Norbert.

Aber extra für dich ein kleines Projekt ...
Ein ganzes Projekt nur für mich? :p
Ich fühle mich geehrt. :p Dankeschön. ;-)

Ne, Ich habs halt manchmal irgendwie im Falschen EventHandler, wie ja oben steht eingesetzt - Wie Man Forms öffnet etc. weiss Ich schon, keine Sorge.. :p


MfG Alexander12