1 Extremer Ressourcenverbrauch | 2 Point to Point Modelling

Hawky

Mitglied
Hi,

Ich möchte in diesem Thread zwei Probleme schildern.

Problem 1)

Also ich hab jetzt eine kleine Szene erstellt (kleines Stück Gehweg mit paar Steinen)
und ich kann diese nicht rendern weil mein Arbeitsspeicher nicht langt (hab 1GB) ich kann
auch fast nicht modelln weil alles einfriert bzw. rumruckelt, gibts da irgendwie ein Trick das performanter zu machen?

Problem 2)

Ich hab jetzt öfters Sachen über Point to Point Modelling gelesen und auch ein, zwei Tutorials gelesen, aber ich werd da irgendwie nicht schlau draus mit dem Klonen und so
irgendwie funktioniert das nicht so kann auch sein das ich das einfach nicht kapier. Ich hab das tut von dem Typ gelesen der den SLR gemoddelt hat. Hat einer von euch evtl. noch ein gutes Tut?


Noch ne dritte Sache, ich hab mir alle Video Tuts hier angeschaut aber ich wollt mal fragen ob ihr gute Seiten kennt wo ich Videotutorials finde, weil in der tutorial Linkliste sind alle Video Tuts offline.


Danke

Hawky
 
Also ich hab jetzt eine kleine Szene erstellt (kleines Stück Gehweg mit paar Steinen)
Kommt drauf an. Hast du die Steine einzeln gemacht (so kopieren und mit dem Magnet-Tool ein bischen dran rumzupfen) oder einfach nur kopiert. Wenns nur Kopien sind dann empfehlen sich Instanzen, die sind so weit ich weiß speichersparender. Musst einfach mal gucken wo du vielleicht Polygone sparen kannst (wenn die Steine z.B. nicht ganz so detailliert sein müssen, oder so ^^)

Für einen besseren Workflow würde ich einfach mal die Objekte die du im Moment nicht brauchst deaktivieren. Das hilft auf jeden Fall, solange du eben nicht gerade die speicherlastigsten beim Bearbeiten unbeding alle brauchst ;)
 
Ich hab Cinema nochmal neu installiert, aber das mit den Resourcen bleibt...
Hab ein Szene erstellt,

1x Kugel die per FDD verzerrt ist
1x Zylinder der verbogen ist und geknittert ist
2x Hypernurbs
1x Blatt das ich aus einem Quader mittels knittern biegen und stauchen gebaut habe

Es ist mir schon jetzt fast unmöglich zu arbeiten weil Cinema so lahm ist. Wenn ich mir dann sachen anschau die andere Leute gemodelt haben frage ich mich wie das gehen soll... die obere Szene ist als c4d Datei schon gut 20MB groß :(

wenn ich sie rendern will, das geht grad noch so meine Speicherauslastung geht auf 1GB hoch noch zwei Objekte und ich kann das ganze aufgrund von Ram mangel nicht mehr rendern.

Mein System:

P4 2,8Ghz HT 800Mhz FSB
2x 512MB CL2,5 TwinMos Ram
P4P800 Deluxe von Asus
Radeon 9800Pro
WinXP SP2 aktuell!

Das kann doch nicht wahr sein oder?

edit: Klasse jetzt isses einfach abgestürzt wie ich rendern wollte...1std. arbeit am 1,8GB große Auslagerungsdatei .... für eine kleine ****** Szene....
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern sind die Objekte denn angeordnet? Ein Hyper Nurbs ineinerm Hyper NURBS kann bei bestimmten Einstellungen sehr schnell sehr viele Ressourcen kosten...
 
die Kugel und der Zylinder sind je in einen Hypernurb

ich hab keinen Hypernurb im Hypernurb erstellt
 
Hi,

schau mal unter Programm-Voreinstellungen, ob der richtige Treiber eingestellt ist(OpenGl-/ Software-Shading). Wenn deine Grafikkarte OpenGL unterstützt, solltest du es einstellen. Weiss ja nicht, was du für ein GK hast? Evtl. mal auf Viren testen? Oder Treiber neu installieren!

Ansonsten brauchen wir mehr Input!

Ist das Problem erst seit kurzem bzw. laufen die anderen Programme auch so langsam?
Hast du was an der Hardware geändert?
etc...

gruss

morricone
 
Ups!

deine GK hast du ja angegeben :rolleyes:
Na, die ist ja schnell genug!

Probier mal das zuvor gesagte aus.

gruss
 
Hallo!

Also an der Graka liegts definitiv nicht!
Aber vielleicht an den OpenGL-Treibern?

Hmm, ich kann nur vermuten, dass du zu viele Polygone in der Szene hast... zumindest lässt die Auslagerungsdateigröße darauf schließen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall: Ich wollte eine Pistolenkugel erstellen, habe aber zu viele Unterteilungen genommen, tja und die Auslagerungsdatei war dann auch riesig. Hab dann 5min oder so gewartet, ob sich was tut, und endlich, das Programm hat abgebrochen wegen zu geringem RAM!

Vereinfache deine Szenen einfach und benutze bei der Editor-Ansicht "Drahtgitter" statt "Gouraud" (Standard). Falls auch das nicht hilft, blende nicht benutzte Objekte einfach aus.

Gruß
Sophos
 
Hi!

Im Sinne von loeffellutscher kann man sicher schnell jeden Rechner sprengen: somit wäre "Szene-Information" ( Strg-I ) hilfreich... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück