0190-Nummern

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab von Bekannten mitbekommen dass die welche kennen bei denen durchgänig eine 0190/0180 Nummer angewählt wurde auch wenn sie gar nicht im internet waren !
wie kann man rauskriegen ob so etwas bei einem passiert oder nicht
würde man sie mit netstat -a/-s sehen ?
und was kann man dagegen machen ... ich glaub die haben sich die durhc edonkey oder so geholt :)

naja wie auhc immer.



Tschüss
 
Jede durchschnittliche Antiviren oder Antitrojaner Software sollte solche sogenannten Dialer automatisch erkennen und dann beseitigen. Ich würde Deinen Bekannten raten, sich eine Firewall anzulegen, zum Beispiel die von Agnitum, damit die immer eine genaue Übersicht über jede einzelne Netzwerkverbindung haben.
 
dialerschutz

kann ich nur empfehlen! Hab ich auch benutzt, als ich noch ISDN hatte.

ACHTUNG:
Wenn du DSL hast und also dein PC NICHT direkt am Telefonnetz hängt (auch nicht über eine seperate ISDN Karte für Notfälle) brauchst du dir sowiedo keine Sorgen zu machen. Meines Wissens, bauen alle Dialer ihre Netzwerkverbindungen über die DFÜ-Verbindung übers Telefonnetz auf... (also nicht über deinen PPPoE-Treiber)
 
ich hab mir das da nochmal angeguckt und da war direkt ne Dialer.exe drauf und die hab ich gelöscht dann wurde sie auch nicht mehr per explorer.exe aufgeruft ! (billig)
und meine ELtern werden bei uns eh die 0190 nummern sperren lassen und DSL haben wir auch + Router .... d.h. ich brauch nichts bzgl. Dialern befürchten ... oder ?
 
das is natürlich die sicherste Lösung:
einfach die 0190er Nummer sperren lassen.

Hat natürlich den Nachteil, dass viele Hotlines so nicht mehr erreichbar sind.
Oder Handylogobestellung.. auch fast unmöglich ;)

MfG
Maniacy
 
Handylogobestellung kann man dann ja immer noch übers Handy machen. :)
Halte ich aber so für die vernünftigste Lösung, dann kann eigentlich nichts mehr schief, mit Ausnahme der Dialer, die eine Auslandsnummer anrufen.....:rolleyes:
 
Alternativlösung:

ISDN:
1 Nummer (zum Telefonieren, in Benutzung) -> 0190 sperren
1 Nummer (zum Telefonieren, nur in Ausnahmefällen in Benutzung -> 0190 nicht sperren
1 Nummer (zum Surfen) -> 0190 sperren

so hat man den absoluten Schutz gegen die 0190er Nummern und kann trotzdem Hotlines anrufen...

MfG
Maniacy
 
Zurück