Sprach Chat/Dialog Bot

lm33

Grünschnabel
Hallo,

ist es möglich mit JS einen Sprach Chat/Dialog Bot zu schreiben? Habe in YouTube ein Beispiel gefunden welches ich ähnlich adaptieren möchte.
Hier der Link dazu:


Hätte gern sowas wie einen Voice-Rekorder um meine Gedanken einzusprechen und als Text zu speichern. Also Fragen und dazugehörige Antworten. Im nächsten Schritt möchte ich der Datenbank logische Verknüpfungen (Kategorien) verpassen um ähnliche Antworten zum Thema zu finden. In Excel habe ich es getestet und es funktioniert. Ist aber nicht sprachfähig. Es geht darum einen Menschen und seine Gedanken zu digitalisieren um dann vielleicht, in ein paar Jahren, eine Art "Berater" zu entwickeln.

Habe eine Antwort von einem anderen Forum erhalten:

Code:
Javascript:
var mySynth = window.speechSynthesis;
var myTextToSpeech = new SpeechSynthesisUtterance( ' Sehr geehrte Damen und Herren' );
mySynth.speak (myTextToSpeech);

Danke

Lukas
 
Habe eine Antwort von einem anderen Forum erhalten:
Diese Antwort ist aber Text-To-Speech, nicht Speech-To-Text?

Du suchst sowas wie das hier: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/SpeechRecognition
Mehr Beispiele unter: https://davidwalsh.name/speech-recognition

Aber du übersiehst 2 Dinge: Die STT-API ist etwa so stabil wie ein Betrunkener auf dem Hochseil und so gut unterstützt wie ein Luftballon, also gar nicht.
Ist auch nur ein "Draft".

Also: Theoretisch geht das im Browser. Praktisch macht es aber kaum Sinn: Die Unterstützung ist grottenschlecht, und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

Insofern:
Ich weiß nicht, ob JS die richtige Sprache für sowas ist.
(Hängt weniger mit der Sprache als mit den Interfaces zusammen, aber generell stimmt das schon).

C# bietet sich da schlicht wegen der riesigen mitgelieferten Libraries an (und, wenn du auf Windows unterwegs bist, wegen der Cortana-Skills).

Da die Spracherkennung aber ohnehin entweder auf Client (austauschbar) oder auf dem Server (eher nicht JS...) stattfindet, kannst du den Client auch für eine andere Plattform schreiben, und vielleicht ist dann irgendwann der Browsersupport auch da.
Ich würde allerdings nicht darauf warten...

Gruss
cwriter
 
Hallo und danke für Antworten. Muss jetzt erstmal eine Testphase einleiten bevor ich mehr dazu sagen kann. Schade finde ich, dass es keinen "Bastelkasten" (simples Framework) gibt, mit dem man einfach gleich los legen kann. Naja, da sind wir halt noch im Mittelalter und lassen uns immer alles von den Konzernen wegschnappen. Da stellt sich die Frage - wie integriere ich eine KI - überhaupt nicht und dann alles noch ohne "cloud"? Naja, also erstmal noch ein Danke für die Hilfe.
 
Zurück