Richtextbox Zahl abfragen

OpTiimaL89

Grünschnabel
Hallo

Ich arbeite gerade an einem "Lotto" Spiel.

Mein Problem ist jetzt ich habe

Richtextbox 1 - Richtextbox 6 <--- Hier werden Pro "Box" eine Zahl per Zufall ausgegeben

und

Richtextbox7 - Richtextbox 12 <-- hier trägt man die Zahlen ein welche kommen könnten !

Jetzt habe ich mir das so vor gestellt


RTB1 RTB2 RTB3 RTB4 RTB5 RTB6
12 7 1 14 9 3 <<< Die ausgegebenen Zufallszahlen


RTB12 RTB11 RTB10 RTB9 RTB8 RTB7
4 12 2 3 9 15 <<< Die geratenen Zahlen

C:
msgbox("sie haben 3 Richtige Zahlen")

Wie lasse ich jetzt das Programm ermitteln das, unabhängig in welcher Box welche Zahl steht wie viel Zahlen übereinstimmen ??

Vielen Dank
MFG
OpTiimaL
 
Hallo,

Ja das verstehe ich schon, Google auch schon seit 2 Tagen, aber ich finde keine Lösung für MEIN problem, da meine Zahlen in Richtextboxen ausgegeben werden und ich die Zahlen die ich Raten möchte auch in Richtextboxen reinschreibe !
 
Das Programmieren besteht aus Analysieren und Zerlegen des Problems. Ob deine Zahlen in RichTextBoxen, Edit Controls oder auf dem Boden eines Bierdeckels stehen, ist völlig irrelevant. Dein Problem besteht aus:

Zahl aus Richtextbox auslesen
Zahlen vergleichen
Ergebnis in einer gewissen Weise anzeigen


Tipp: Die Zahlen machen sich bei sowas ganz gut in einem Array, sonst musst du einen verschachtelten Baum mit allen Vergleichen aufbauen.

Für jede Zahl in einem der Felder 7 bis 12 prüfst du, ob die bei den Zahlen in Feldern 1 bis 6 enthalten ist.
 
Zurück