Content dynamisch laden

Maks01

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Homepageprojekt angefangen:

Folgende Funktion möchte ich implementieren:

Wenn der User z.B. in der index.php oder wo auch immer, einen Link in der Navigation anklickt, soll auch der entsprechende Content (gehen wir davon aus er wird in die DB ausgelagert) geladen werden.


Nach was ich suche ist also eine Möglichkeit wie das "LadeSkript" für den Content weiß, wo es sich gerade befindet bzw. welchen Inhalt er laden soll.

Ist das PHP-technisch irgendwie möglich? Mir fällt dazu leider nicht wirklich was ein :-(
 
... umständlich aber vermutlich möglich, wäre es per $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] nach dem Skript zu fragen, mit einer Funktion den AusgabeString von rechts nach links nach einem "/" suchen und den Wert rechts vom Slash in eine Variable speichern.

Ist der Wert in der Variable gespeichert suche ich in der Datenbank danach, in der Spalte 'shortname' und gebe dazu den Content aus.

Wär zumindest eine Lösung, bin mir aber nicht sicher ob das einfacher auch geht :) ...

Über alternative Lösungen bin ich dankbar :)

lg max
 
Hm, ich verstehe das Problem nicht richtig: Wenn du einen Link in der Navi hast, ist das doch ein a-href-Tag und das href-Attribut gibt an, welche PHP-Seite geladen werden soll Und in dieser Seite wird implementiert, wie der Inhalt generiert wird, z. B. durch Laden aus der Datenbank. Oder wenn Du den Inhalt mit Ajax lädst, verwendest Du ebenfalls die URL einer PHP-Seite, für die das gleiche gilt. Bzw. wenn Du einen Parameter für das Lesen aus der Datenbank brauchst, kannst Du diesen in der URL angeben.
 

Neue Beiträge

Zurück