Übertragung von Daten nur wenn Anfrage von einem bestimmten Server stammt

EnesE

Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe eine Frage, wozu ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte gern ein Script schreiben, womit ich Daten zwischen zwei Servern austauschen kann, wenn die Anfrage von einem Server mit einer bestimmte IP-Adresse bzw eine bestimmten URL stammt.

Hier ein simples Beispiel:
(Ich benutze jetzt absichtlich sehr simple Daten zur Übertragung)

Ein Nutzer besucht die Seite "example.com/date"
Hinter "example.com/date" steckt ein PHP-Script, was mit "cURL" oder "file_get_contents()" eine Anfrage an "meinServer.de/data/datum" sendet.
"meinServer.de/data/datum" ist ebenfalls ein PHP-Script, was die Anfrage verarbeiten soll und prüfen soll, ob die Anfrage von "example.com" (oder wenn es geht inkl. Pfad also "example.com/date") stammt.
Stammt die Anfrage von "example.com/date" soll eine Ausgabe zurück gesendet werden.
Stammt die Anfrage von "badserver.net" soll stattdessen eine 404 oder sonst was ausgegeben werden.

Wie kann ich bei der Überprüfung auf "meinServer.de" überprüfen, dass der Request tatsächlich von "example.com" stammt?
Ich möchte keine Parameter an meinServer.de senden womit die Identität überprüft wird (also keinen Lizenzschlüssel o. ä. über GET, POST, etc.).

Geht das so überhaupt?
 
Okay, ich schätze mal $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ist die beste Lösung um an die IP zu kommen. Schöner fände ich es, wenn man die URL auslesen könnte, da mehrere Domains auf dem selben Server meistens gehostet wird, wobei ich jedoch denke, dass dies ohne weiteres nicht möglich ist.

Um dann die entsprechende Antwort zurückzugeben müsste man dann nur noch die Remote Adresse mit einer Liste/einem Wert überprüfen:

PHP:
if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == "11.111.111.111) {
    echo 'whitelist';
} else {
    echo 'Fehler';
}
 
Wie kann ich bei der Überprüfung auf "meinServer.de" überprüfen, dass der Request tatsächlich von "example.com" stammt?
Das übersetzt sich zu: Du möchtest Authentifikation.
Ich möchte keine Parameter an meinServer.de senden womit die Identität überprüft wird (also keinen Lizenzschlüssel o. ä. über GET, POST, etc.).
Das übersetzt sich zu: Du möchtest keine Daten für Authentifikation herumschicken.

Dein Vorhaben ist also grundsätzlich nicht möglich. Warum möchtest du keine zusätzlichen Daten herumschicken?

Schöner fände ich es, wenn man die URL auslesen könnte

Die URL example.com/date, die der Nutzer besucht hat, ist überhaupt kein Teil mehr der cURL-Anfrage. Das sind zwei unabhängige Dinge: Website wird versucht und PHP-Skript ausgeführt und PHP-Skript macht eine cURL-Anfrage.

Die IP-Adresse ist dann der einzige Weg, wenn du keine zusätzlichen Daten verschicken möchtest. Das ist unsicher, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist also grundsätzlich nicht möglich. Warum möchtest du keine zusätzlichen Daten herumschicken?

Habe mich dazu entschlossen die anfragende IP-Adresse der Website/des Servers zu überprüfen, welche zB mit file_get_contents() versucht Daten von Server B zu kriegen und dafür zusätzlich einen Authentifizierungskey mit sendet. Also quasi eine 2-Fache Überprüfung.


Warum möchtest du keine zusätzlichen Daten herumschicken?
Um Missbrauch zu vermeiden, da man den Lizenzkey schließlich auslesen kann wenn man Zugriff zum Dateisystem hat bzw. den Key dann mehrfach nutzen kann
 
Du kannst mit einem Proxy keine vorgegebene IP-Adresse abfälschen, außer es läuft gerade ein Proxy unter dieser IP-Adresse.
Man kann jedoch ein einzelnes TCP-Paket mit gefälschter IP-Adresse senden, aber dann nicht mehr empfangen. Es kommt also nie zu einem kompletten TCP-Handshake, demnach würde ich mal behaupten, dass das "sicher" ist. Das ist unsicher, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ikosaeder Ist deine Aussage, dass das Prüfen auf IP-Adresse unzureichend ist? Wenn ja, sehe ich nicht ganz, wie man das mit Umleiten einer IP Adresse aushebeln kann. Vielleicht verstehe ich Squid auch nicht ganz, aber das wirkt wie ein einfacher cachender Proxy.
 
Sorry, ich habe nicht aufgepasst. Die Lösung Proxy Ip umleiten war für eine andere Frage gedacht.
Der Proxy ermöglicht hier die Authentifizierung.
Server1 -> Server2. Wenn nur die Ip Adresse geprüft wird, dann ist das unsicher.
Server1 -> Proxy -> Server2 ist sicherer, wenn der Proxy ein Authentifizierungstoken verlangt und prüft und erst dann die Verbindung zu Server2 herstellt.
https://wiki.squid-cache.org/Features/Authentication
 
Zurück