mehrere daten eingeben mit listbox

suwofis

Grünschnabel
Hallo

ich hoffe, dass ihr meine frage beantwortet, obwohl ich eine andere visual basic version (vb express 2010) installiert hab.
also ich wolte ein programm schreiben, bei dem der anwender mehrere Daten eingeben kann und die dann weiterverarbeitet werden. Da die Anzahl der Daten dynamisch sein soll ist es schlecht möglich, das mit einer bestimmten anzahl textboxen zu machen. drum wollte ich das über ne listbox machen, aber weiss nicht, wie man das macht, dass man da mehrere eingaben machen, einlesen und wieder abrufen und im programm bearbeiten kann.

könnt ihr mir da helfen?

danke schonmal.

suwofis
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

VS2010 hat VB.NET, gehört in den .NET-Bereich. Ist verschoben.
Bitte Netiquette §15 beachten (Link immer am unteren Seitenrand oder in meiner Signatur).

Zum Problem:
Mach eine Textbox, die Listbox und einen Button "Hinzufügen".
Neue Sachen n die Textbox eintragen und beim Klick auf den Button per Code
ein neues Element zur Listbox adden.

Zum Bearbeiten musst du wissen, welcher Listboxeintrag gerade angelickt ist.
Das bekommt man mit SelectedItem.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort! Diese Indexe können dann ja auch per Schleife nacheinander dann weiterverarbeitet werden.

Hab ich gegen die Netiquette vestoßen oder war das nur ein allgemeiner Hinweis?
 
Zurück