Programm zum Download anbieten <-- darin Anfänger.

fujifilm

Mitglied
Moin an alle,

mittlerweile hab ich bisschen Ahnung von c++ und das ganze macht mir auch echt Spaß.

Im Moment bin ich dabei ein Programm zu schreiben. Früher oder später will ich das dann als Software online anbieten. Davon habe ich allerdings wirklich überhaupt keine Ahnung. So wenig, dass ich nichtmal weiß wo oder wonach ich suchen sollte/kann.

Ich beschreib mal kurz, was ich hinkriegen will:

Das Programm soll dann installiert werden, nen Eintrag ins Startmenu und Shortcut usw haben. Die Sprache soll dann beim installieren ausgewählt werden etc... Der Pfad wohin es installiert werden soll.
Also, wie eigentlich heut zu Tage jedes Programm funktioniert, wenn man es runterlädt.
Es soll halt sehr "Nutzerfreundlich" sein:

Da ich das Programm in C++ schreibe und bisher hier gute Erfahrung gemacht habe, hau ich die Fragen mal an an euch raus:

1) Wo und wonach kann ich suchen, um mir das selbstständig beizubringen?
2) Wie sieht denn das rechtlich aus?

Weitere Fragen werden sich sicherlich mit der Zeit ergeben; möchte aber soweit wie möglich mit der Antwort auf Frage 1) kommen.

Vielen Dank und ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt;
wenn nicht bitte nachfragen.

mfg
fuji
 
Hi.
Da ich das Programm in C++ schreibe und bisher hier gute Erfahrung gemacht habe, hau ich die Fragen mal an an euch raus:
Deine Frage hat aber nicht wirklich etwas mit C++ zu tun sondern ist eher allgemeiner Natur. Ich denke mal sheel könnte es verschieben... ;)
1) Wo und wonach kann ich suchen, um mir das selbstständig beizubringen?
Du meinst Installer erstellen? Z.B. NSIS. In Visual Studio kann man Setup (noch ein Stichwort) Projekte erstellen und einen MSI Installer erzeugen.
2) Wie sieht denn das rechtlich aus?
Inwiefern?

Das Programm hast du geschreiben, also urheberrechtlich (wenn bestimmte Schöpfungshöhe gegeben) ist es geschützt. Du mußt natürlich die Lizenzen der verwendeten Bibliotheken beachten.

Gruß
 
Ich denke mal sheel könnte es verschieben... ;)
Aye, Sir :p

Zum Rechtlichen:
Wie deepthroat schon gesagt hat:

Das Programm ist prinzipiell mal deins;
unter welchen Bedingungen es wie verbreitet werden darf, bleibt dir überlassen.

Wenn Fremdprodukte (egal ob Fertigprogramm/Lib/Code, auch Bilder etc.)
verwendet wurden, musst du deren Lizenzen aber beachten.

Die Bestimmen sollten/müssen natürlich dem Benutzer möglichst mitgeteilt werden
(ohne dass er lang danach suchen muss).

Für den OpenSource-Bereich gibt es zB. mit der GPL, LPGL usw.
vorgefertigte Lizenztexte, deren Regeln vielen Programmierern "gut in den Kram passen"
und von ihnen für ihre eigenen Programme verwendet werden können.
(Natürlich kann man auch was komplett eigenes aufstellen).

Für den Kommerziellen Bereich: Bei seiner Lizenz sehr sorgfältig sein. Damit
a) keine bestehenden Gesetzte verletzt werden
b) das Verlangte im Bereich des Möglichen liegt
c) Die Bestimmungen keine "Schlupflöcher" haben, die dem Käufer zB. Weiterverkauf unter bestimmten Bedingungen arlaubt, obwohl du es nicht willst.

Blödes Beispiel für b: Wenn man beim Programmkauf verpflichtet wird, von den 200GB-Programmdateien alle 6 Stunden ein Backup zu machen und die letzten 1000 Backups aufzubewahren, wird das bei Privatanwendern vermutlich als "Unzumutbar" eingestuft.
Ist es ein Programm für zB. die Telekom und größeres, siehts wieder anders aus.

Ggf. sowas auch einen Anwalt machen lassen.
Wenn die Lizenz dir dann Probleme oder entgangenen Gewinn bringt,
ist meistens der schuld.


Je nachdem, was das Programm macht, musst du bei Internetverbreitung
eventuell noch beachten, in welchen Staaten das nicht verbreitet werden darf.

Gruß
 
Zurück