C# Programm Minimieren

meisti94

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen.

Könnt mir vielleicht jemand sagen, wie man ein offenes Fenster per Button minimiert? Es soll dabei nicht in die Taskleiste, sondern in die Leiste unten rechts. (Wo Sound, Netzwerkverbindung etc. sind).

Vielen Dank :)
 
C#:
private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
        {
            this.ShowInTaskbar = true;
  this.notifyIcon1.Visible = false;
  this.WindowState = FormWindowState.Normal;
}

private void Form1_Resize(object sender, System.EventArgs e)
{
  if (this.WindowState == FormWindowState.Minimized)
  {
    this.penguinIcon1.ContextMenu = contextMenu1;
    this.ShowInTaskbar = false;
    this.WindowState = FormWindowState.Minimized;
    this.notifyIcon1.Visible = true;
  }
}
"notifyIcon1" & "contextMenu1" sind rot unterwellt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll dabei nicht in die Taskleiste, sondern in die Leiste unten rechts. (Wo Sound, Netzwerkverbindung etc. sind)
Das Ding nennt man Systray

"notifyIcon1" & "contextMenu1" sind rot unterwellt..
Dann solltest du den Code in dem von sheel geposteten Link mal komplett lesen dann sollte dir was auffallen.
Außerdem würde ich dir raten dir erstmal die Grundlagen an zu eignen, denn offensichtlich gibts da großen Nachholbedarf.

Gehts eigentlich immernoch darum deine Kollegen, Mitschüler o.ä. mit irgendwelchen hirnlosen Programmen zu nerven?
 
Nein.

Es geht um einen Chat von uns, der minimiert werden soll. Ich denke das ich bei "notifiyIcon1" irgendwie mein eigenes einfügen muss. Beim "ContextMenu1" weiss ich noch nichts. Trotzdem Danke für eure Hilfe :)
 
Gehts eigentlich immernoch darum deine Kollegen, Mitschüler o.ä. mit irgendwelchen hirnlosen Programmen zu nerven?
Ah ja, Meister meisti...

Nachdem du jetzt doch schon einige Beiträge samt Sig von mir gesehen hast,
muss man eben noch einmal extra darauf hinweisen:
Codetags.

Zum Link: Was verstehst du daran nicht?
Das Malen?

edit: Aus der Doku:
Der Default-Value für das Contextmenü ist null.
Wenn du also keins brauchst, null.
 
C#:
#include
        private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
        {
             this.ShowInTaskbar = true;
  this.notifyIcon1.Visible = false;
  this.WindowState = FormWindowState.Normal;
}

private void Form1_Resize(object sender, System.EventArgs e)
{
  if (this.WindowState == FormWindowState.Minimized)
  {
    this.notifyIcon1.ContextMenu = contextMenu1;
    this.ShowInTaskbar = false;
    this.WindowState = FormWindowState.Minimized;
    this.notifyIcon1.Visible = true;
  }
} 
        }
  }

Also ja, die "wären" rot unterwellt.. :)
 
Noch einmal:
Ein Kontextmenü ist das, was man sieht,
wenn man mit der rechten Maustaste auf so ein Tray-Symbol klickt.
Wenn du das nicht brauchst, nimm statt "contextMenu1" "null".

Und das notifyIcon1 musst du eben Malen. Neu-Icon oder so.
Irgendwas muss ja auch angezeigt werden, und das ist ein Bild.
 

Neue Beiträge

Zurück