Sensible Programmdateien (zb Bilder) schützen

Aruyan

Grünschnabel
Halli Hallo,

Ich arbeite seit längerem an einem kleinen C-Projekt welches OpenGL nutzt um Bilddateien (zur Laufzeit des Programmes) zu importieren und diese anschließend darstellt.

Es ist demnach auch möglich, dass Nutzer diese Bilddateien durch gleichnamige Dateien austauschen.

Diese werden dann auch im Programm korrekt dargestellt. Das erfüllt jedoch nicht mehr den Sinn und Zweck der Bilder, da so der komplette Inhalt verunstaltet werden kann.

Ich frage mich wie größere Programme es schaffen ihre Grafik so zu verpacken, dass sie vom Nutzer nicht mehr in der Ordnerstruktur zu finden oder nicht mehr so leicht editierbar ist.

Hat jemand eine Idee?

gruß
 
Hi Aruyan,

das kann man auf viele Wege lösen. Hier mal einpaar dir mir so direkt einfallen:

- Verschlüsselung der Bild-Dateien (und ggf. Umbenennung der Dateiendungen)
- Bilder in Ressourcen-Dateien speichern und daraus laden
- Von den Bildern Hash erstellen und vor dem Laden immer das Bild auf die Gleichheit des Hashs prüfen.

Hoffe diese paar Vorschläge helfen dir weiter :D

Gruß
 
Hi

OpenGL zum Bilder anzeigen? Findest du das nicht etwas übertrieben?

Zur Frage:
Spontan einfallen würden mir: Kodierung/Verschlüsselung, Checksummen.
Wenn die Bilder immer gleich bleiben und vom Programm nicht verändert werden (auch keine neuen Bilder dazukommen etc), würde ich einfach Checksummen fix mitkompilieren.
Kommt natürlich auch darauf an, wie sicher das Ganze gegen Veränderungen geschützt sein soll, ob das noch Sinn macht.

Dateien in der Ordnerstruktur unauffindbar zu machen ist (für diesen Fall) keine Alternative.
Unter NTFS gibts zwar mit ADS eine einfache Möglichkeit, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass das Programm auf einem NTFS-Laufwerk läuft.
FAT32 und andere Betriebssysteme außer Windows gibts ja auch, so eine Einschränkung wäre schlecht.

Gruß
 
Danke soweit für die schnellen Antworten!
Ich werde mich mal näher mit dem Thema De und Encodierung beschäftigen.

- Bilder in Ressourcen-Dateien speichern und daraus laden

Wie genau meinst du das? Was sind Ressourcen-Dateien?

@sheel:
Ich nutze natürlich nicht nur OpenGL zum Anzeigen der Bilder. Ich habe auch noch eigen erzeugte Shapes, die zur Anzeige gebracht werden und Buttons etc.

gruß
 
Zurück