mccae
Senfdazugeber
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Es geht darum dass ich eine Progressbar brauche, die durchgehend animiert ist.
Der Balken, der von 0 bis 100 prozent läuft, soll dies in einer einstellbaren Zeitspanne tun. (Wie zum Beispiel von 0 bis 100 in 15 sekunden und wieder von vorn beginnen).
Auch ein Pausieren des Balkens und manipulieren der aktuellen Value während der Laufzeit soll möglich sein.
Das einfachste war meiner Meinung nach einfach das Erstellen einer eigenen Progressbar welche von JProgressbar erbt.
Doch leider malt die JProgressbar auch bei korrekter Nutzung des EDT sehr ruckelnd/flackernd, und nicht flüssig.
Da alle Swingkomponenten doublebuffered sind, wird's eben daran nicht liegen.
Eher die interne Errechnung der Werte in setValue(int value) anhand von minimum und maximum wird das Problem sein.
Was könnte man tun?
Einfach ein eigenes Component schreiben, welches eine eigene Zeichenmethode implementiert?
Ich brauche nämlich nur die Möglichkeit der flüssigen Animation - Die Progressbar muss nicht so aussehen wie aus dem L&F, sondern kann auch ein einfarbiger Balken mit Border sein.
Kann man mir Denkanstöße geben was das betrifft? (Aufbau - Threading - Berechnungen).
Vielen Dank,
Martin C. C.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Es geht darum dass ich eine Progressbar brauche, die durchgehend animiert ist.
Der Balken, der von 0 bis 100 prozent läuft, soll dies in einer einstellbaren Zeitspanne tun. (Wie zum Beispiel von 0 bis 100 in 15 sekunden und wieder von vorn beginnen).
Auch ein Pausieren des Balkens und manipulieren der aktuellen Value während der Laufzeit soll möglich sein.
Das einfachste war meiner Meinung nach einfach das Erstellen einer eigenen Progressbar welche von JProgressbar erbt.
Doch leider malt die JProgressbar auch bei korrekter Nutzung des EDT sehr ruckelnd/flackernd, und nicht flüssig.
Da alle Swingkomponenten doublebuffered sind, wird's eben daran nicht liegen.
Eher die interne Errechnung der Werte in setValue(int value) anhand von minimum und maximum wird das Problem sein.
Was könnte man tun?
Einfach ein eigenes Component schreiben, welches eine eigene Zeichenmethode implementiert?
Ich brauche nämlich nur die Möglichkeit der flüssigen Animation - Die Progressbar muss nicht so aussehen wie aus dem L&F, sondern kann auch ein einfarbiger Balken mit Border sein.
Kann man mir Denkanstöße geben was das betrifft? (Aufbau - Threading - Berechnungen).
Vielen Dank,
Martin C. C.