TXT Datei einlesen

Halloa!
Also man kann sehr unkompliziert eine ganze Datei auslesen. Allerdings dann nicht mehr so gezielt, wie mit der oben beschriebenen Methode:

#include <fstream>
#include <iostream>
using namespace std;

void main()
{
ofstream out("witz.txt");
out<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl;
out<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl;
out<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl;


ifstream in("witz.txt");
while(in.eof()!=true) //eof gibt an, wann die txt fertig ausgelesen ist
{
char ch;
ch=in.get();
cout<<ch;
};

cin.get();
};

Grüße!
 
ifstream in("witz.txt");
while(in.eof()!=true) //eof gibt an, wann die txt fertig ausgelesen ist
Es sei denn es tritt vorher ein Eingabefehler auf, dann wird die Bedingung nie erfüllt und man erhält eine Endlosschleife. Darum sollte man eine solche Abfrage nie verwenden. Besser und einfacher:
C++:
while (in)

Die einfachste Möglichkeit, eine gesamte Datei einzulesen und auf der Standardausgabe auszugeben, wurde allerdings noch nicht genannt:
C++:
#include <algorithm>
#include <fstream>
#include <iostream>
#include <iterator>

using namespace std;

int main(void) {
  ifstream in("witz.txt");
  copy(istreambuf_iterator<char>(in),
       istreambuf_iterator<char>(),
       ostreambuf_iterator<char>(cout));
  return EXIT_SUCCESS;
}

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück