Problem mit Hair!

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!
Ich wollte mal etwas mit Hair machen, nur dann bin ich auf ein Problem gestoßen, und zwar habe ich ein Modell, eine Art Kuh, nun sollen die Hörner ne andere Farbe haben als der Rest des Kopfes, nur wie?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Azubi
 
Einfach auf die Hörner ein anderes Hair Material legen.
Wie man auf ein Modell mehrere Texturen legt gabs hier ja schon oft genug, mit Hair ist das nicht anders ;)
 
Sonst weise ich ja nem Modell verschiedene Texturen per Selektion einfrieren zu, das klappt dieses mal nicht, weil das Material muss dem Hair-Objekt und nicht dem Modell zugewiesen werden:rolleyes:

mfg

Azubi
 
Du musst einen Bereich auswählen, dann Haar erzeugen.
Dann wählst du den Rest aus (ohne die vorherige Selektion!) und erzeugst nochmal Haare ;)
 

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So bin wieder auf ein Problem Gestoßen:

Ich habe so Pantoffeln mit Hair gemacht und in eine Scene gesetzt und die anschließend mit GI gerendert. Aber dann sind alle Haare komplett schwarz, wenn ichs ohne GI rendere, ist dies nicht so, aber ich brauche Gl. Kann ich das Problem irgendwie lösen ohne das ich GI ausschalten muss?

danke im Voraus

mfg

Azubi
 
Wenn GI nur für die restliche Szene wichtig ist könntest du doch den Haaren ein Render Tag zuweisen und für GI unsichtbar machen.
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Hat nicht mit dem Rendertag allein geklappt, aber dann habe ich noch ein Paar "externe" Lichter eingefügt, die nur die Haare beleuchten:)
Hoffe, dass ich nicht mehr Probleme mit Hair haben werde...

mfg

Azubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GI nur für die restliche Szene wichtig ist könntest du doch den Haaren ein Render Tag zuweisen und für GI unsichtbar machen.
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

@c4dazubi: das ist genau der richtige Weg - @Gewürzwiesel und C4dazubi: Ein Blick in die Hilfe und man weiss sofort, dass GI nicht mit Hair zusammenarbeitet. Entweder, man lässt dann die Haare Polyogonal erstellen oder beleuchtet sie separat (wie du ja gemacht hast). Da sie durch die GI nicht beleuchtet werden erscheinen sie dann natürlich im Rendering ohne die vorangegangenen Möglichkeiten einfach nur schwarz.
 

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