Texturauflösung einstellen

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,

seit ein paar geschlagenen Tagen wühle ich mich nun schon durch mein 7er Max, die
Hilfe, das Manual und diverse Dokumente und Websites.
Entweder übersehe ich konsequent jeden Hinweis oder aber der Nebel draußen
verhindert die Sicht auf das, was eigentlich so nahe liegen müsste:

Ich würde gerne die Auflösung von Bildern/Texturen in Max verändern, genauer gesagt
raufsetzen. Ein 300 ppi Bild auf eine Plane gezogen oder in den Viewport-Background
gelegt wirkt wie ein ranziges JPEG in richtig pixeliger Darstellung und das leider nicht
nur in der Preview (den Arbeitsfenstern) sondern auch im gerenderten Image.
Wo finde ich - biddöbiddöbiddö - das magische Menü in dem die von Max verwendete
Bildausgabegrößeneinstellung angegeben werden kann? Schattenmatrixauflösung etc.
is alles da, aber Texturgrößen finde ich nicht. Bin am Verzweifeln... :-(

Vielen Dank vorab für die Unterstützung bei meinem DAU-Problem

Gruß
-scOOse

PS: Und wenn mir jmd. noch sagen könnte, wie diese Chrom-Halbkugeln heißen, mit denen vom
Set Lightprobes erstellt werden (Foto von spiegelnder Kugel am Set für spätere Reflection-Map für
3D-Objekte), wäre ich auch dankbar. Solange man den korrekten Begriff nicht kennt, kann man
leider auch nicht nach Preisen und Verkäufern suchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Auflösung von Bildern/Texturen in Max verändern, genauer gesagt
raufsetzen. Ein 300 ppi Bild auf eine Plane gezogen oder in den Viewport-Background
gelegt wirkt wie ein ranziges JPEG in richtig pixeliger Darstellung und das leider nicht
nur in der Preview (den Arbeitsfenstern) sondern auch im gerenderten Image.

Auch beim Rendering? Wie ist den die Auflösung von deinem Bild? Max Supported nativ nur 8192²px. Du kannst im BitMap Loader die Schärfe deiner Textur einstellen -> Blur.

Im Ansichtsfenster (und somit auch in den Previews) kannst du die Auflösung im Grafikkartentreiber festlegen: -> Customize -> Preferences -> Viewport -> Configure Driver


PS: Und wenn mir jmd. noch sagen könnte, wie diese Chrom-Halbkugeln heißen, mit denen vom
Set Lightprobes erstellt werden (Foto von spiegelnder Kugel am Set für spätere Reflection-Map für
3D-Objekte), wäre ich auch dankbar. Solange man den korrekten Begriff nicht kennt, kann man
leider auch nicht nach Preisen und Verkäufern suchen ;-)

Ja, die heißen Lightprobes oder Ibl. Sind afaik auch keine Halbkugeln, sondern richtige Kugeln, da so ne Halbkugel etwas umständlich wäre.
Es reicht eine billige 1,95€ "Chrom"-Kugel von IKEA (hab damit schon gute Erfahrung gemacht)
 

Neue Beiträge

Zurück