Papierkorb infos!!

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi
Sorry mir ist kein anderer Betreff eingefallen!
Also möchte mal gerne wissen wie man es hinbekommt das ein Programm bei jedem starten von windows startet..
und zweitens
wie ich es hinbekomme bei einem klick auf nen button den papierkorb zu leeren, und bei einem weiteren klick auf einen anderen button den inhalt eines papierkorbes anzuzeigen!
 
Papierkorb leeren -> K.A.
Papierkorb Öffnen sollte mit ShellExecute gehen, wie genau
findest du Hier! Damit führst du einfach einen Befehl aus, für Papierkorb, Arbeitsplatz etc. gibts bei Windows son paar komische zeichenfolgen für, z.B. für Arbeitsplatz ist das ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} den für Paierkorb kenn ich jetzt nicht, staht aber in der Registry...

Mit dem automatischen Starten musst du entweder das Programm oder nen Link in den Autostart Ordner setzen oder nen Eintrag in der Registry machen.

Code:
Private Sub Command1_Click()
Dim reg, input
Set reg = CreateObject("WScript.Shell")
input = reg.RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\DeinProg", "meinProgramm.exe", "REG_SZ")
End Sub

Greetz...
Sinac
 
So wie ich das nun deinem Code entnehme passiert da irgendwas bei klicken auf nen button ;)

Mehr kann ich net erkennen....
Also das heißt, wenn jetzt dwer User auf den Button klickt wird das dann so eingerichtet das alles in den Autostart kommt????
 
Ja, so in etwas, die Function schreibt einen Schlüssel in
die Registry, "meinProgramm.exe" musst du natürlich in den
Pfad und den Namem deines Programmes ändern ;-)

Code:
Dim reg, input
Deklariert die beiden Varaiblen reg und input...

Code:
Set reg = CreateObject("WScript.Shell")
Erstellt das Object reg der Klasse WScript.Shell, dass du brauchst um in die Registry zu schreiben

Code:
input = reg.RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\DeinProg", "meinProgramm.exe", "REG_SZ")
Führt die Methode "RegWrite" von deinem Object aus, mit den Parametern
"HKEY...\DeinProg", der erstellt dir in dem Schlüssel "HKEY..." den Wert "DeinProg" (kannste auch ändern), mit dem Wert "meinProgramm.exe" und zwar als "REG_SZ", also als Zeichenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück