ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
5
5
ZUGRIFFE
17393
17393
EMPFEHLEN
-
Hallo,
leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus, habe aber folgendes Problem.
Ich möchte über VBA ein Zelle in einer Excel Tabelle auslesen.
Das Excel File heißt: Info.xls
Das Tabellenblatt heißt: Basis
Die Zelle G35
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
-
19.01.10 09:37 #2
In VBA (die integrierte Sprache in MS Office) geht das ja ganz einfach über
Code vb:1
Wert = Worksheets("Basis").Cells(35, 7).Value 'Reihe 35, Spalte G=numerisch 7
Der Doc!A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?
-
Setze eine Refernz auf das 'Microsoft Excel XX Object Libary"
Mein Code ist nicht mit Excel-VBA geschrieben... das öffnen der Exce-Applikation sowie das zuteilen des Workbooks kann ev. erspart werden
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
Public Function testExcel() Dim myExcel As excel.Application Dim myWorkbook As excel.workbook Dim mySheet As excel.Worksheet On Error GoTo err_Handler Set myExcel = New excel.Application Set myWorkbook = myExcel.Workbooks.Open("C:\LocalData\Temp\Info.xls") Set mySheet = myWorkbook.Sheets("Basis") testExcel = mySheet.Range("G35") 'man kann auch ohne ein sheet-Object arbeiten. 'testExcel = myWorkbook.Sheets("Basis").sheet.Range("G35") 'Exit Handler 'Hier muss der Code auc im Error-Fall durch, damit 'alle Objekte sauber abgebaut und die im Hintergrund 'laufende Excel-Applikation beendet wird exit_handler: On Error Resume Next: myWorkbook.Close myExcel.Quit Set mySheet = Nothing Set myWorkbook = Nothing Set myExcel = Nothing Exit Function ' Error Handler err_Handler: Call MsgBox(Err.Description, vbCritical, "error") Resume exit_handler: End Function
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich Feler zurück.
Zur Ergänzung: Den Ausgelesenen Wert möchte ich mit dem Tool BgInfo anzeigen.
Im Tool kann man die VB Abfrage einbinden.
Danke
-
item: Bei welchem der beiden Lösungen kriegst du ein Fehler?
item: Wie leutet der Fehler?
item: rufst du das VBA aus Excel aus?
item: wenn ja, rufst du das VBA aus dem Workbook Info.xls auf?
item: was ist BgInfo? (hab grad keine Lust zu googeln)---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Hallo,
sorry war zu ungenau.
Ich bin von Lösung 2 ausgegangen, sprich die von die gepostete
vba wird vom Tool BgInfo aufgerufen.
BG Info ist ein Tool um Rechnerinformationen auf dem Desktop anzuzeigen.
Im Tool kann man eigene Abfragen (Customer) generieren, hier kann man auch zur abfrage VB code anwählen.
Laufzeitfehler Line 43 Pos4