Verbindung zwischen VB & EXCEL

nsrplanet

Grünschnabel
Dieses mal handelt es nicht um ein genaueres prob.
für meine kleine Anwendung soll möglich sein einen neuen Datensatz in der Datenbank hinzufügen, da ein Datensatz viele Informationen enthält (über 30 Zeilen und 9 Splaten) habe ich mir überlegt das alles durch ein EXCEL Datei zu schaffen. dh der benutzer klickt auf "Daten Erzuegen" dann scheint eine schon bearbeitet EXCEL Datei wo der benutzer die informationen trägt, danach soll meine Anwendung diese Daten in mein Datenbank speichern,

ich füge hier hinzu mein ertser Versuch

Code:
Public Sub show_to_edit()
    With Cn
        .Provider = "MSDASQL"
        .ConnectionString = "Data Source=Format "
        .Open
    End With
    With Rs
        .ActiveConnection = Cn
        .CursorType = adOpenDynamic
        .Source = "[payment$]"
        .Open
    End With

meine Frage ist wie schaffe ich das eine Verbindung zu bauen zwischen mein vb anwendung und Excel dateien so dass ich auf die genaue daten zugreifen kann und die in mein SQL Datenbank speichern kann
bin euch dankbar für jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir in VB ein Excel object erstellen, dazu musst du die Referenz (Verweis) auf Microsoft Excel XX library setzten. Dann kann es eigentlich losgehen:

Visual Basic:
dim xl as Excel.Application
Dim wb as workbook 
dim ws as worksheet
dim rg as range
set xl = new Excel.Application
 xl.open
 Set wb = xl.Workbooks.Open( "PFADNAME", False) 
 Set ws = Wb.Sheets("Tabelle1")
 ' nun kannst du mit einem Range objekt auf die einzelnenen Zellen zugreifen
  set rg = ws.Range("A1").text 
  call msgbox (rg.text
wb.close
xl.close
Achtung da ich kein VB habe ist das ungetestet sollte aber vom Prinzip her so funktionieren

Grüsse bb
 
Du kannst dir in VB ein Excel object erstellen, dazu musst du die Referenz (Verweis) auf Microsoft Excel XX library setzten. Dann kann es eigentlich losgehen:

Visual Basic:
dim xl as Excel.Application
Dim wb as workbook 
dim ws as worksheet
dim rg as range
set xl = new Excel.Application
xl.open

Danke brainbyte für deine schnelle Antwort
ich bekomme diesen fehler : Objekt untersützt diese Eingeschaft oder Methode nicht bei xl.open
 
update

Visual Basic:
     Dim xl As Excel.Application
      Dim wb As workbook
      Dim ws As worksheet
      Dim rg As Object
      Set xl = New Excel.Application
      
      
       Set wb = xl.Workbooks.Open("U:\otest.xls", False)
       Set ws = wb.Sheets("Tabelle1")
     
        Set rg = ws.Range("B3")
        Call MsgBox(rg.Text)
      wb.Close
      Set xl = Nothing

wenn man so etwas aus dem kopf schreibt schleichen sich da auch fehler ein :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super funktioniert
und jetzt meinst du ich soll die angesprochene Range in datenbank speichern
hab 9 Spalten und über 30 Zeilen denkst am besten mache ich das mit ein For schleife oder gibt es ein Methode die mir ermöglicht auf einen Teil von EXCEL Tabelle zuzugreifen (alles auf einmal denn ab spalte C und die ganze Zeilen will ich in datenbank speichern !) so ein art recordset vielleicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück