Cache und RAM auslasten

Fr3dd1

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne ein Benchmarktool erstellen. Dabei sollen drei einzelne Tests gemacht werden. Den ersten hab ich schon, Pi ausrechnen. Der 2. Test soll den CPU Cache testen, wie mache ich das, welche Aktionen bringen den CPU Cache an seine Grenzen? Zu letzt möchte ich noch den RAM testen. Auch hier die Frage, wie mache ich das?

mfg Fr3dd1
 
Da ich kein Programmierer bin, weiss ich nicht ob dies ankommt. Um Ram und Protzi zu belasten, würde ich versuchen, ein Stück Defrag einzubauen. Ich lese und höre immer, dass dann der Rechner arbeiten muss. Wie gesagt, nur nen Vorschlag.
 
Die CPU kann man mit Dingen wie "berechne PI" oder "prüfen ob Zahlen Primzahlen sind" recht gut auslasten habe ich gehört.
 
Ja das mit dem Pi berechnen hab ich ja schon, aber ich brauiche etwas was den Cache und/oder den RAM fordert.
 
Noch nen Vorschlag von nem Unwissenden: Nimm ne Grafikintensive Anwendung.
( Wenn Defrag zu billig ist ).
Gruss PC Heini
 
Rekursive Funktionen, also Funktionen, die sich selbst aufrufen, benötigen viel Speicher.

Zu bedenken ist jedoch, dass Windows automatisch in die Auslagerungsdatei schreibt, so dass hier auch die Festplattengeschwindigkeit mit einbezogen wird.

ronaldh
 
Festplatten Defragmentierung denke ich. und auch da ist die Frage der Geschwindigkeit eben dieser wichtig. also nicht zu empfehlen denke ich.
 

Neue Beiträge

Zurück