Excel und Daten

chris_lance

Grünschnabel
hallo leute ich habe folgendes proble.
ich lese von einem virtuellen comport daten ein, welche in einer wurst sind und noch dazu werden nur welche eingelesen wenn ich auf den button drück. diese daten sind aber eigentlich einzelne messwerte, welche in eine excel-tabelle eingetragen werden sollen.
nun zu meinen fragen:

.) wie mach ich das, dass ich sobald ich den einlesen-button drück, dass er mir die ganze zeit einliest, solange daten kommen --> ich weiß mit einer schleife aber ich hab keine ahnung wie
.) wie kann ich dann die empfangenen daten so zerstückeln, dass ich die einzelnen messwerte seh? (also nicht alles in einer langen schlange)
.)wie kann ich die anschließend in eine excel-tabelle eintragen?

ich bitte um eure hilfe...

mfg chris

ps.: mein derzeitiger code:
Private Sub cmdEnde_Click()
MSComm1.PortOpen = False
End
End Sub

Private Sub cmdLesen_Click()

MSComm1.CommPort = 12
MSComm1.Settings = "9600,n,8,1"
MSComm1.InputLen = 0
MSComm1.Handshaking = comXOnXoff
MSComm1.PortOpen = True

Text1.Text = ""
' Beliebige Ausgabe, um das DMM zum Senden der Daten zu veranlassen
MSComm1.Output = Chr$(13)
' Serielle Daten lesen, bis <RETURN> kommt
Do
DoEvents
Text1.Text = Text1.Text & MSComm1.Input
Loop Until InStr(Text1.Text, Chr(13))
'Letztes Zeichen(RETURN) entfernen
Text1.Text = Mid(Text1.Text, 1, Len(Text1.Text) - 1)

End Sub

Private Sub Form_Load()

End Sub
 
Zurück