Warum geht das eigentlich nicht?

MacInternet

Mitglied
Hallo, ich möchte noch mal gerne eine Frage zum Thema "Listbox" stellen:

In allen meinen Büchern und im Netz steht, wie man eine Listbox sortieren kann:
mit der Eigenschaft Listbox.sorted = true.
Aber niegendwo steht, warum es ausgerechnet diese sinnvolle Eigenschaft gar nicht gibt. Weder in den Eigenschaften gibt es ein "sorted" noch im Code wird der Befehl angenommen.

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum das so ist? Gibt es da vielleicht einen "Trick", den ich nicht kenne, um eine Listbox schnell zu sortieren? Ist nämlich anstrengend, jedesmal eine Sortier-Routine zu schreiben. Oder gibt es das "sorted" nur in anderen Versionen? Ich habe VB 6.0.

Gruß Mac
 
Hallo, bei VB6 gibt es Sorted in den Eigenschaften der ListBox.
Die Sorted - Eigenschft kann zur Laufzeit nicht geändert werden, da schreibgeschützt.
 

Anhänge

  • Listbox.JPG
    Listbox.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

bei mir gibt es diesen Eintrag in den Eigenschaften NICHT (siehe Anhang). Woran liegt das?
Auch beim Code kommt lediglich eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, der Listbox die Eigenschaft "sorted = true" zuzuweisen.

Wer kennt den Grund, warum mein VB6 das nicht kennt?

Gruß Mac
 

Anhänge

  • Listbox sorted.jpg
    Listbox sorted.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 22
Nein, habe ich nicht. So blöde ist unsereins auch nicht, daß er VBA von VB6 nicht unterscheiden könnte.

Es ist VB in der Version 6.0.

Gruß Mac
 
Hi!

War sicher nicht so gemeint! Aber es gibt eben eine Menge Leute, die den
Unterschied nicht kennen! :(

Hast du die normale Liste genommen oder die DataListbox?
Ich kann es momentan nicht testen, aber vielleicht kann die Eine aber die andere nicht..

Viele Grüße,
Jacka
 
Hallo

Dann hast Du die Listbox aus der Microsoft Forms 2.0 Object Library (FM20.dll) genommen.
Das ist dann die gleiche Listbox wie in Excel.
Das Erkennst Du auch am Namen (ListBox1).
Die ListBox aus VB6 heißt List1.
 

Anhänge

  • Listbox2.JPG
    Listbox2.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 19
Das habe ich soeben auch festgestellt, daß ich das falsche Format erwischt habe.

Die Frage, die sich stellt, ist jetzt:

kann ich eine Userform, die versehentlich im ActiveX-Format erstellt wurde, irgendwie wieder in das Standard-Format bekommen?
Kopieren geht nicht, d.h. der Code kommt an, aber das Userform nicht. Das kann nicht rüberkopiert werden. Ist aber sehr, sehr viel Aufwand, weil mehr als 80 Objekte untergebracht sind, das alles neu zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Userform dazu zu überreden, in das Standard-Format zurückzukehren? Die anderen Forms sind nämlich korrekt....

Wäre für jeden Hinweis dankbar,
Gruß Mac
 

Neue Beiträge

Zurück