ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
7
7
ZUGRIFFE
617
617
EMPFEHLEN
-
13.04.07 15:15 #1
Hallo, ich möchte noch mal gerne eine Frage zum Thema "Listbox" stellen:
In allen meinen Büchern und im Netz steht, wie man eine Listbox sortieren kann:
mit der Eigenschaft Listbox.sorted = true.
Aber niegendwo steht, warum es ausgerechnet diese sinnvolle Eigenschaft gar nicht gibt. Weder in den Eigenschaften gibt es ein "sorted" noch im Code wird der Befehl angenommen.
Kann mir mal bitte jemand sagen, warum das so ist? Gibt es da vielleicht einen "Trick", den ich nicht kenne, um eine Listbox schnell zu sortieren? Ist nämlich anstrengend, jedesmal eine Sortier-Routine zu schreiben. Oder gibt es das "sorted" nur in anderen Versionen? Ich habe VB 6.0.
Gruß Mac
-
Hallo, bei VB6 gibt es Sorted in den Eigenschaften der ListBox.
Die Sorted - Eigenschft kann zur Laufzeit nicht geändert werden, da schreibgeschützt.
-
13.04.07 17:56 #3
Hallo,
bei mir gibt es diesen Eintrag in den Eigenschaften NICHT (siehe Anhang). Woran liegt das?
Auch beim Code kommt lediglich eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, der Listbox die Eigenschaft "sorted = true" zuzuweisen.
Wer kennt den Grund, warum mein VB6 das nicht kennt?
Gruß Mac
-
Hallo, du hast nicht VB6 sondern VBA - (VB für Applikationen (Excel).
-
13.04.07 20:11 #5
Nein, habe ich nicht. So blöde ist unsereins auch nicht, daß er VBA von VB6 nicht unterscheiden könnte.
Es ist VB in der Version 6.0.
Gruß Mac
-
Hi!
War sicher nicht so gemeint! Aber es gibt eben eine Menge Leute, die den
Unterschied nicht kennen!
Hast du die normale Liste genommen oder die DataListbox?
Ich kann es momentan nicht testen, aber vielleicht kann die Eine aber die andere nicht..
Viele Grüße,
JackaBiologie ist das was lebt, Chemie das was kracht und Physik das, wo nichts funktioniert!
- - - - - - - - - - - - - - - -
Open Source JS-Framework für Business Web-Applications: ExtJS
-
Hallo
Dann hast Du die Listbox aus der Microsoft Forms 2.0 Object Library (FM20.dll) genommen.
Das ist dann die gleiche Listbox wie in Excel.
Das Erkennst Du auch am Namen (ListBox1).
Die ListBox aus VB6 heißt List1.
-
14.04.07 18:53 #8
Das habe ich soeben auch festgestellt, daß ich das falsche Format erwischt habe.
Die Frage, die sich stellt, ist jetzt:
kann ich eine Userform, die versehentlich im ActiveX-Format erstellt wurde, irgendwie wieder in das Standard-Format bekommen?
Kopieren geht nicht, d.h. der Code kommt an, aber das Userform nicht. Das kann nicht rüberkopiert werden. Ist aber sehr, sehr viel Aufwand, weil mehr als 80 Objekte untergebracht sind, das alles neu zu machen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Userform dazu zu überreden, in das Standard-Format zurückzukehren? Die anderen Forms sind nämlich korrekt....
Wäre für jeden Hinweis dankbar,
Gruß Mac