Problem : excel zellen auslesen, integer und string in einer spalte

karl42

Grünschnabel
Hallo,

unglücklicherweise wurde mir in meinem neuen Job ein VB-Projekt zugewiesen.
Mir fehlen viele Hintergrundinformationen und habe Zeitdruck und bitte daher
zu entschuldigen das ich nicht 3 Tage erst im Internet suchen kann.

Meine frage :

Ich möchte excel-tabellen auslesen, mittels ADO oder DAO damit die Excel-Anwendung nicht gestartet werden muss.
Ein Problem tritt auf, wenn ich eine Tabelle auslesen möchte, in der in einer
Spalte Zahlen und String gemischt sind.
Also beispielsweise :
c4 = 5
c5 = s5

das gibt einen Fehler, bzw. das feld in dem ein Buchstabe steht wird als null zurückgegeben ?
Wie kann ich die Zellinhalte auslesen ? Oder _müssen_ alle Zellinhalte einer Spalte denselben Typen haben, damit ich sie über ADO/DAO auslesen kann ?

Danke für jeden Tip, ein kurzer Hinweis wonach ich suchen muss, würde mir schon reichen.

gruss
karl
 
Zurück