ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
594
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    lobi666 ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    12
    Hallo ich habe wenn auch eine warscheinlich recht einfache Frage doch für mich sehr Wichtige. Ich sitze gerade in der Schule und habe folgende Aufgabe:

    Bei einem Eingabefeld( bzw Textbox) sollen nur Zahlen eingegeben werden Buchstaben sollen also Verboten sein.

    ( Sorry wegen der Topic Überschrift habe leider schneller getippt als gedacht und als ich das nachträglich geändert habe bzw wollte änderte er nur die überschrift von meinem Beitrag *Schäm*)
    Geändert von lobi666 (13.03.06 um 14:39 Uhr)
     

  2. #2
    D@nger Tutorials.de Gastzugang
    Hallo,
    Code vb:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    
    Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
      Select Case KeyAscii
        Case 48 To 57  ' hier wird definiert, welche Zeichen zugelassen sind
        Case Else
          KeyAscii = 0
      End Select
    End Sub
     

  3. #3
    Avatar von Shakie
    Shakie ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Europa
    Beiträge
    2.162
    Beachte: wenn du Dangers Lösung verwendest, dann kannst du immernoch mittels Kopieren+Einfügen andere Zeichen in dein Textfeld eingeben. Du solltest also zusätzlich im TextChange-Ereignis überprüfen, ob die Eingabe numerisch ist.
    Zum Beispiel so:
    Code vb:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    
    Private Sub Text1_TextChange()
    If Not IsNumeric(Text1.Text) Then
      MsgBox "Bitte nur Zahlen eingeben"
      Text1.Text="0"
    End If
    End Sub
     
    http://right2water.eu/de
    Bitte beachtet auch DIN 1302.

  4. #4
    lobi666 ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    12
    Danke vielmahls für die zwei Antworten kamen leider nach dem Klingeln .
    Da der lehrer die erste Variante genommen hat und es aber dank einfügen trozdem gehen soll werde ich mich ein wenig mit der Zweiten beschäftigen um beim Lehrer wieder ein nettes Plus zu bekommen.

    Und da es die nächsten Montage warscheinlich um die gleiche Zeit einfache fragen von mir gibt bitte vor dem Klingeln antworten.


    Habe es heute ausprobieren müssen und mir ist aufgefallen das ich selbst bei Dangers möglichkeit,über Kopieren keine numerische sachen einfügen kann.
    Geändert von lobi666 (20.03.06 um 13:47 Uhr)
     

Thema nicht erledigt

Ähnliche Themen

  1. Guten Morgen ...
    Von leetsil im Forum Fotografie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 17:28
  2. Schnee am Morgen
    Von Gewürzwiesel im Forum Fotografie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 11:53
  3. datum von morgen?
    Von TheLamer im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 19:28
  4. Datum von Morgen
    Von Karies im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 11:17