Wie öffne ich Datei die vom Nutzer gewählt wird?

ulki

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab mal gesucht und auch was zum Thema öffnen von Dateien gefunden, aber da war der Dateiname immer fest und irgendwo reingeschrieben.
Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte aus einem Makro für Excel heraus eine weitere Exceldatei öffnen, deren Speicherort und Namen mir der Nutzer des Makros während der Laufzeit angeben soll.

Wie kann ich das realisieren?

:( ich fühle mich im Moment etwas hilflos :(
und wäre für jede Hilfe dankbar.

ulki
 
Das Zauberwort für Dateiöffnungssachens ist:

Shell und ShellExecute

, gib das mal bei der Suche ein!
 
In Excel? Ich werds versuchen

die Suchanfrage lieferte 22 Ergebnisse. Jedemenge nette Sachen. Aber das war nicht das Problem. Dort waren wieder Lösungen zu finden, wie ich eine Datei starte/öffne von der ich den Namen weiß und zwar, wenn ich den Code schreibe.
Ich kenne nun den Namen aber nicht. Den Befehl zum öffnen einer Datei aus einem Excel-Makro habe ich schon vor einiger Zeit gefunden:

Application.Workbooks.Open ()

nur gehören hier in die Klammern einige Parameter unter anderem der DATEINAME.

Und wie ich an den komme, das ist das Probelm.
In einem der Beiträge war was von ComonDialog-Control die Rede. Sagt mir nichts und habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.

VBA benutze ich jetzt insgesamt 3 Tage. Bitte verzeiht mir also dumme Fragen von denen man sonst denkt jeder müßte sie beantworten können.

Ich werde noch etwas weiter suchen. Für Hilfe bin ich immer dankbar.

ulki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub

Nach noch etwas mehr suchen, bin einfach alle Beiträge durchgegangen, die irgendwie mit Excel zu tun hatten, stieß ich auf obiges Programm Stück.

Mit der Suche, eingegrenzt auf ein Feld so wie "Exceldatei öffnen" oder so, hätte ich es glaube ich nie gefunden. Manchmal liefert die Suche eben nicht was man braucht. Und leider schreibt nicht jeder wie er etwas gelöst hat, nachdem er einige Tipps erhalten hat. Und wenn man dann völlig neu ist in einer Materie........
Naja
Danke für die Aufforderung nochmal in der Hilfe zu suchen, auch wenn das Stichwort mir nichts gebracht hat. Ich bin mir nicht mal sicher ob sich diese Befehele aus Excel heraus nutzen lassen.

ulki
 

Neue Beiträge

Zurück