Auf Groß- bzw. Kleinschreibung überprüfen

noreya

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen String und ich möchte wissen, ob der erste Buchstabe groß ist oder nicht. Das ist alles - hat jemand eine Idee?

Danke
mel
 
Problem gelöst - neue Aufgabe

Problem gelöst - neue Aufgabe

Mir ist beim Schreiben die Idee gelkommen, den ersten Buchstaben einfach mit LCase klein zu machen und dann mit dem Ausgangsstring zu vergleichen. Wenn die Strings nicht gleich sind war der erste Buchstabe groß. Und es geht : )

Nun, hat jemand eine Idee, wie ich den ersten kleinen Buchstaben in einem String finde? Ich werds jetzt erst mal mit der Schleife mache, denk aber dass es da was einfacheres geben sollte, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen


Den ersten Buchstaben in einem String ermittelst du mit dem Befehl 'LEFT'

Beispiel:

Code:
string$ = "test"
ergebnis$ = LEFT(string$,1)

Jetzt hast du in der Variablen Ergebnis$ den ersten Buchstaben der Zeichenkett String$
 
gesucht ist der erste KLEINE Buchstabe des Strings, nicht der erste überhaupt. Aber meine Schleife tut das schon ganz gut - dachte nur da gibts evtl. ne Funktion dafür...

Es gab doch auch eine Funktion, die die Länge eines Strings zurück gibt, finde das aber in der blöden Office 2003 Hilfe nicht mehr...

?

Danke : )
 
gefunden: len()
diese Hilfe bei Office 2003 macht mich noch wahnsinnig!

Danke und noch einen schönen Tag : )
 

Neue Beiträge

Zurück