Aus Arraywerten ein Balkendiagramm erstellen

Der O

Mitglied
Hallo,

ich habe in einem Array verschiedene Werte vorliegen (sie liegen auch in einer Listbox).
Nun möchte ich gerne in der VB Form ein Balkendiagramm erstellen, dass mir die Werte anzeigt.

Wie geht so etwas?

Ich habe schon von OLE gelesen, aber die Schaltfläche bekomme ich in meinem "Excel VB" nicht angezeigt...

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte :)
 
Also unter Projekt steuerelemente das Microsoft Chart Control hinzufügen und dann vielleicht so etwas
Code:
 Private Sub CommandButton1_Click()

   With MSChart1
      ' Zeigt ein 3D-Diagramm mit 8 Datenspalten
      ' und 8 Datenzeilen an.
      .ChartType = VtChChartType2dBar
      .ColumnCount = 8
      .RowCount = 8
      For Column = 1 To 8
         For Row = 1 To 8
            .Column = Column
            .Row = Row
            .Data = Row * 10
         Next Row
      Next Column
      ' Das Diagramm als Hintergrund für die
      ' Legende verwenden.
      .ShowLegend = True
      .SelectPart VtChPartTypePlot, index1, index2, _
      index3, index4
      .EditCopy
      .SelectPart VtChPartTypeLegend, index1, _
      index2, index3, index4
      .EditPaste
   End With



End Sub


Alternativ kann man auch irgendwelche Progressbars nehmen und dynamisch laden deren prozente bzw Werte entsprechend setzten aber das sieht kacke aus und ist zu kompliziert ;-)

Gruß bb

PS: Das Beispiel ist aus der excel hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück