Textdatei in einem Label wiedergeben!

generalgodlike

Grünschnabel
Tachchen erastmal an alle die mir halfen wollen! ;)

Ich hab folgendes Problem: Ich will einen großen Text in einem Label anzeigen. Dieser Text hat Zeilenumbrüche.
Kann mir da einer helfen?

Ebenfalls wollte ich noch gerane wissen wie man einen srcollbalken in ein Label einfügt.

mfg und danke schomal im Vorraus!
 
Original geschrieben von generalgodlike
Tachchen erastmal an alle die mir halfen wollen! ;)

Ich hab folgendes Problem: Ich will einen großen Text in einem Label anzeigen.
Textdateien öffnen mit Open, Verwendung und weitere Verarbeitung siehe Onlinehilfe.
Dieser Text hat Zeilenumbrüche.
Kann mir da einer helfen?
Und? Einfach den String an das Label zuweisen. Zeilenumbrüche selbst erstellen geht wenn du die Konstante vbCrLf ans Zeilenende anhängst.
Ebenfalls wollte ich noch gerane wissen wie man einen srcollbalken in ein Label einfügt.

mfg und danke schomal im Vorraus!
Das Scrollbalken-Steuerelement neben dem Label plazieren, Min-/Max-Werte setzen und im Change-Ereignis reagieren:
Abhängig vom aktuellen Wert der Scrollleiste, wenn z.B. 23 ausgewählt wurde, der Text 50 Zeilen lang ist und in dein Label 5 Zeilen reinpassen schreibst du nur die Zeilen 23 bis 27 ins Label. Den kompletten Text kannst dir ja zeilenweise in einem Array bereithalten dann musst ihn nur einmal einlesen.

Aber einfacher gehts mit einem Textfeld wenn du Multiline auf True stellst und die optischen Eigenschaften (Style, Farben, etc.) so einstellst das es ähnlich wie das Label aussieht.
Da bekommst die Scrollleisten auch automatisch mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück