VBA Exel - Inhalt von Zellen in Variable schreiben

JumpnJack

Grünschnabel
Hallo Leute.

Also ich bin ein totaler Neuling in Sachen VB oder VBA. Mein Problem ist, ich möchte Werte in Zellen auslesen, diese dann mit verschiedenen Abfragen prüfen und dann etwas damit anstellen.

Das Prob ist halt das ich mit der Hilfe von VBA nicht wirklich zurecht komme und eine anständige Funktionsreferenz ala php vermisse ich auch. Also weiß ich schon überhaupt nicht wie ich eine Zelle auselesen kann. Hat da einer einen Tipp wie ich das am besten bewerkstellig, oder wo es sowas wie eine sinnvolle Funktionsreferenz gibt?

Wäre echt klase wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
JumpinJack
 
Code:
dim ZellenInhalt as String
ZellenInhalt = range("A1").value

Befehlreferenz find ich auch grade für Einsteiger nicht besonders nützlich und im Internet hab ich auch noch keine guten Sites gefunden :rolleyes:
Was manchmal ganz nützlich sein ist "Makro aufzeichnen".
 
Hallo Danke dir für die Antwort. War schon ziemlich nahe an der Lösung wie ich sehe. Es ist auch mal schön zu sehen wie man die Variablen perfekt ausweißt. Also vielen Dank dafür.

Leider stehe ich vor einem unerklärlichen Prob. Ich möchte eine Referenz schreiben und diese soll aus Variablen zusammengesetzt. Das sieht wie folgt aus:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='" & VAR_TABELLE & "'!" & VAR_ZELLE
Laut meinem Gedankengang sollte das dann richtig raus kommen. Nämlich:
='TabelleX'!B3
Was aber tatsächlich raus kommt ist dies:

='TabelleX'!'B3'

Sprich zwei einzelne Anführungszeichen zu viel. Wie kommt sowas und wie kann ich das verhindern.

Gruß JumpinJack

btw: Ja das mit dem Makro aufzeichnen funktioniert echt klasse. Aber leider nurt soweit wie man alles anklicken kann. Wenn ich eine wert in eine Variable schreiben möchte ist das praktische Tool am ende, oder ich hab das noch nicht ganz begriffen. ;)