Über Netzwerk auf Laufwerke zugreifen

D

daredevil

Hallo,
kann man irgendwie mit VB ein Programm (Client) realisieren, das erst die LAN-Verbindungen prüft um die Server IP im Netzwerk herauszufinden, und dann den Inhalt verschiedener Laufwerke auf dem Server auflisten kann. Das Problem ist dabei auch, dass der Server unter Linux läuft.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar
daredevil
 
sers,
könntest doch nen client für z.b. ssh machen, und dann halt die ausgabe von ls in ne listview oder so ausgeben... geht aber auch z.b. mit ftp...

muss halt nur der passende server laufen ;)

daniel
 
Hallo, kann man irgendwie mit VB ein Programm (Client) realisieren, das erst die LAN-Verbindungen prüft um die Server IP im Netzwerk herauszufinden, und dann den Inhalt verschiedener Laufwerke auf dem Server auflisten kann. Das Problem ist dabei auch, dass der Server unter Linux läuft.
Läuft auf dem Linux Server ein Samba?
Sonst könntest du ja eh nicht auf den Rechner zugreifen mit Windows.
Was meinst du mit Inhalt auflisten, so ähnlich wie der Windows Explorer, oder?
Wenn du Anregegungen zum Durchsuchen des Netzwerk brauchst, dann schau mal in die Programming Tutorials, da hab ich mal ein Tutorial geschrieben, ist zwar in C/C++ aber da kann man durchaus Teile für VB auch verwenden:
http://www.tutorials.de/tutorials117448.html

Gruß Homer
 
SAMBA?

Ja, der Server hat SAMBA. Die Inhalte will ich dann in einer ganz normalen Liste auflisten (Eine für Ordner und eine für Dateien). Ausserdem hatte ich nicht vor auf dem Server ein Server-Programm zu installieren.

daredevil
 
Zurück