Video nach Import in Adobe Premiere CS4 nicht abspielbar

Shibuiaa

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe da ein Problem. Wenn ich eines meiner Video ins Adobe Premiere Pro Cs4 importieren will und es nachher für die Bearbeitung auf die Videospur 1 ziehe, kann es nicht abgespielt werden, d.h. wenn ich das Movie ganz normal anschauen möchte, höre ich zwar die gesamte Tonspur während der Videodauer, sehe jedoch nur ein Anfangsbild des Videos anstelle des ganzen Videos.. Starte ich es sonst in einem Player (Media Player oder VLC), spielt es ganz normal ab.
Was könnte das sein?

Besten Dank

Greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss! :)

Ehm, die Eigenschaften des Filmes sagen:

Dateipfad: G:\Eigene Daten\MVI_2015.avi
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 94.7 MB
Bildgröße: 640 x 480
Pixeltiefe: 0
Framerate: 30.00
Audioformat der Quelle: 44100 Hz - 16 Bit - Mono
Audioformat des Projekts: 44100 Hz - 32-Bit Floating-Point - Mono
Gesamtdauer: 00:00:51:25
Durchschnittliche Datenrate: 1.8 MB / Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1.0


Reicht das so ? Oder wo sonst kann ich den Codec herauslesen?

Greets
 
Ja ich weiss! :)

Ehm, die Eigenschaften des Filmes sagen:

Dateipfad: G:\Eigene Daten\MVI_2015.avi
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 94.7 MB
Bildgröße: 640 x 480
Pixeltiefe: 0
Framerate: 30.00
Audioformat der Quelle: 44100 Hz - 16 Bit - Mono
Audioformat des Projekts: 44100 Hz - 32-Bit Floating-Point - Mono
Gesamtdauer: 00:00:51:25
Durchschnittliche Datenrate: 1.8 MB / Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1.0


Reicht das so ? Oder wo sonst kann ich den Codec herauslesen?

Greets

So habe nun den eigentlichen Codec -->

MJPG (Motion JPEG)
 
Wirklich? schade :(

Das komische ist auch -> mit dem Tool "GSpot" kann man ja den Codec des jeweiligen Videos auslesen lassen und es sagt einem auch gleich, ob der Codec bereits installiert ist.

-> bei mir hiess es, er sei bereits vorhanden, funktionieren tut es aber nicht :(

Greets

(Ps: Was ist mit all den Youtube Video's, da haben doch auch viele nicht immer gleich eine Richtige Kamera (Camcorder etc.) sondern nur eine "normale" DigiCam mit Filmfunktion. Oder sehe ich das falsch?)
 
Nicht alle schneiden mit Premiere :D Manche schneiden gar nicht. Ich bin sogar der Meinung, Youtube hat inzwischen einen Minischnitt bei sich eingebaut. Wie dem auch sei, Premiere ist wirklich nicht dafür ausgelegt, jeden Codec sofort zu erkennen und zu verarbeiten. Da sollte man sich lieber an preiswertere Anbieter wenden, welche auch das gemeine Volk im Auge haben.

Folgendes kannst Du mal testen:
1. Kann der Mediaplayer die Datei abspielen?
2. Kannst Du es mit dem Moviemaker öffnen und schneiden?
3. Schau mal in der VideoFAQ, da sind einige Freeware-Schnittprogramme..

mfg chmee
 
Ja das ist auch wieder wahr :)


Aber ich dachte halt, das Premiere ja eben deswegen mit vielen (den meisten) Videoformaten (Codecs usw.) umgehen kann! Weil Adobe sehr gut ist, all die Programme davon. (Komplex, unzählige Möglichkeiten etc.)



By the Way:

- Mediaplayer kann es abspielen.
- Movie Maker kann es öffnen und abspielen (hätte es doch aber lieber mit dem Premiere :) )

Danke
 
Hi,
soviel ich weiß hat Premiere mit dem Codec eh Probleme. Das beste wäre es wenn du den Codec änderst bevor du das Video bearbeitest. Auch wenn das eigentlich der schlechtere Weg ist, da neucodierungen immer eine Qualitätsverschlechterung mit sich bringt.
Aber wenn du nur einen einfachen Schnitt machen möchtest bzw. einfach Bearbeitungen durchführen möchtest kann ich dir als kostenloses Schnittprogramm VDub ans Herz legen.

Gruß

PS:
Aber ich dachte halt, das Premiere ja eben deswegen mit vielen (den meisten) Videoformaten (Codecs usw.) umgehen kann! Weil Adobe sehr gut ist, all die Programme davon. (Komplex, unzählige Möglichkeiten etc.)
Also was Codecs angeht da biste meistens bei Opensource besser bedient als bei kommerziellen Programmen.
 
Es ist ein Trugschluß, dass teurere (Video)-Programme auch alles besser können. So gut wie immer arbeiten die teuren Varianten mit einem eigenen Codec oder unkomprimiert am Besten. Oft gibt es auch klare Aussagen, welche Codecs sauber unterstützt werden.

Vielleicht hilft diese Analogie weiter : Wenn Du einen Ferrari kaufst, wirst Du damit sehr glücklich in vielen Belangen, würde sogar sagen in den meisten Belangen, die ein Auto bieten kann. Aber beim Umzug oder dem Familienausflug wird Dich dieses Auto einfach im Stich lassen. Du könntest eine Anhängerkupplung ranmachen, aber auch diese wird am Ferrari nicht soviel tragen können wie die Ladefläche eines Kleintransporters.

Bezüglich Neukodierung : Na dann eben nicht neukodieren, sondern einfach nur entkodieren und unkomprimiert auf die Platte stellen :D

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück