AE: Patikel (Ebenenexplosion) und Keys bzw. Alphakanal

nameless

Mitglied
AE: Problem mit Partikeln (Ebenenexplosion) und Keys bzw. Alphakanal

Ich bin bei einer Independent-Filmproduktion für grafische Effekte zuständig und stehe vor folgender Szene:

Bei statischer Kamera agieren mehrere Personen, wobei sich eine davon in Luft auflöst und vom Wind weggeweht wird. Ich habe einige Probeaufnahmen für Vorvisualisierungen der Effekte gemacht. Die Dreharbeiten beginnen in 3 Wochen, daher bin ich über schnelle Hilfe sehr dankbar!

Lösung 1:
Die betroffene Person mittels Differenzkey freistellen und die Ebene mit Particle Playground (Ebenenexplosion) in Partikel auflösen, Transparenz animieren, weichzeichnen etc.

Lösung 2:
genau wie bei 1. nur statt Ebenenexplosion Zertrümmern, dabei gefällt mir aber nicht die Art und Weise wie sich die Partikel bewegen, das sieht zu sehr nach ner Explosion aus

Das Problem:
Bei der Ebenenexplosion wird der Differenzkey und auch der Alphakanal ignoriert und es wird die komplette Ebene in Partikel aufgelöst oder besser: die gesamte Ebene ist sichtbar. Zudem ist die Renderzeit extrem hoch, schon bei relativ großen Partikeln (20px) aber das kann ja duchaus normal sein.

Kennt jemand weitere Lösungen für diesen Effekt oder eine Lösung für das Problem?
Ich werde als nächstes eine Lösung mit 3Dmax versuchen, da man da auch mehr möglichkeiten hat die Partikel zu steuern (Wind etc.), aber es wäre schön, wenn es auch mit AE geht.

cinemabstruso.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AE: Problem mit Partikeln (Ebenenexplosion) und Keys bzw. Alphakanal

Ne Lösung ist, und das soltest Du schnellstens im Umgang mit AE lernen,
die Person in einem eigenen Layer freizustellen -per DifferenzKey- und diesen
dann im nächsten Original-Layer zerfallen zu lassen. Die Rechenzeiten sollten
dabei zweitrangig sein, so ist es eben, wenn man mit ner "normalen" Schüssel
nen High-Class-Effekt erstellen will :)

Und die 3dsmax-Alternative würde Dich auch zum Ziel führen.

mfg chmee
 
Sowiet bin ich ja auch schon! Differenzkey usw. ist kein Ding, nur dass beim anwenden der Ebenenexplosion der Differenzkey ignoriert wird. Das schrieb ich ja schon!
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, meinte Du solltest die Freistellung in einer eigenen
Komposition machen, dann sollte das Problem nicht auftreten. Dann diese
Komposition in das andere nesten, wo es mit dem Explosions-Effekt bearbeitet wird.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück