Illustrator CS2 - objekt herrausschneiden

themadman

Mitglied
Servus,

Ich bin gerade dabei ein Logo zu erstellen habe aber ein Problem und komme nicht weiter.

Wie bekomme ich es denn hin aus einem Objekt (z.B. schwarzes Rechteck) MEHRERE verschidene Objekte (z.B. ein Kreis, ein Quadrat, etc.) herrauszuschneiden, so dass am Ende in dem schwarzen Rechteck diese Formen herrausgeschnitten sind.

Habe es mit dem Befehl "Darunterliegende Objekte aufteilen" versucht jedoch ohne Erfolg. Habe auch versucht die "Herrausschneide-Objekte" zu Gruppieren oder einen zusammengesetzten Pfad zu erstellen, jedoch kommt auch hier eine Fehlermeldung wenn ich dieses Objekt mit den darunterliegenden Objekten aufteilen will.

Hoffe könnt mir weiter helfen

Im Anhnag noch eine Skizze von meinem Problem.

Danke
Mike
 

Anhänge

  • picture016.jpg
    picture016.jpg
    27 KB · Aufrufe: 131
...vielleicht fehlen mir ja Informationen, aber wie wäre es mit 2 Ebenen: 1. Ebene schwarzer Hintergrund ; 2. Ebene weißer Kreis und Quadrat über erster Ebene ...

Grüße
Andreas
 
...Ja das Problem ist aber, das der Hintergrund ja auch komplexer sein kann als nur weiß.

So wie du es beschrieben hast, hab ich es ja in der Skizze gemacht.

MfG
Mike
 
Hi,

Du kannst die Figuren doch einfach übereinander legen, auf einer oder zwei Ebenen ist dabei egal! Dann im Pathfinder vom Formbereich subtrahieren! Die darüber liegenden Formen werden dabei die Löcher in den darunter liegenden Formen. Natürlich müssen alle beteiligten Formen vorher markiert sein.

Im Bild 1 habe ich das große gelbe Rechteck, das grüne Dreieck und den roten Kreis in eine Hintergrundebene gelegt, nur um zu zeigen, dass in dem blauen Rechteck in der Ebene darüber ein Kreis und ein Viereck ausgeschnitten sind!

Beim Ausschneiden entsteht automatisch eine Zusammengesetzte Form aus dem blauen Rechteck, dem Kreis und dem Viereck. Siehe Bild 2

Hoffe, dass Du es so gemeint hattest.

Gruß,
Rofi
 

Anhänge

  • Ausschneiden_1.jpg
    Ausschneiden_1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 171
  • Ausschneiden_2.jpg
    Ausschneiden_2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 406

Neue Beiträge

Zurück