Illustrator - Schnittmenge mit Bildern

legio_x

Mitglied
Ich bin von freehand auf Illustrator umgestiegen und ahbe noch mit der ein oder anderen Funktion Probleme:

Was in Freehand "innen einsetzen" war ist ja nun in illustrator "Schnittmaske erstellen". Soweit so gut. Aber offenbar scheint die nicht mit Bildern zu klappen:

Ich habe ein Rechteck und ein Bild, will das Bild in das Rechteck hinein setzen [sodasss alle überstehenden Ränder ausgeblendet werden], ich markiere beide versuche Schnittmaske zu bilden und bekomme gesagt:

"...kann nicht erstellt werden. beim obersten Objekt muss es sich um einen Pfad, eine zusammengesetzte Form, ein Textobjekt oder eine Gruppe dieser handeln..."

Aber in Freehand kann man doch auch bilder einsetzen, wie geht das in Illustrator?
 
Bei Illustrator muss die Maske (z.B Quadrat) immer über dem Bild liegen, das beschnitten werden soll.



Die Hilfe sagt dazu auch einiges.
Eine Schnittmaske ist ein Objekt dessen Form andere Grafiken so maskiert, dass nur Bereiche sichtbar sind, die innerhalb der Form des Maskenobjekts liegen. Die Grafik wird also auf die Maskenform zugeschnitten. Die Schnittmaske und die maskierten Objekte werden als Schnittsatz bezeichnet. Sie werden in der Ebenenpalette mit einer gepunkteten Linie angezeigt. Sie können einen Schnittsatz aus einer Auswahl von zwei oder mehr Objekten oder auch aus allen Objekten einer Gruppe oder Ebene erstellen.


Grüße
555
 
Hi legio_x,

Du hast Dein Thema noch nicht als erledigt markiert, so dass ich davon ausgehe, dass Dein Problem noch offen steht?

Was 555 meinte:
In Illustrator können Bitmaps nicht direkt beschnitten werden.

Da ich nicht weiß, wie Dein Wissensstand in Illustrator ist, beschreibe ich es ganz einfach bildlich. Fasse es also bitte nicht als Beleidigung Deines Intellektes auf! ;)

Also, Du legst ein Blatt Papier beliebiger Farbe über Dein Bild. Ein so großes, dass die überflüssigen Ränder komplett abgedeckt werden. In das Blatt schneidest Du ein Loch. So groß und in welcher Form Du Das Bild darunter eben sehen möchtest.

Schau auch mal in der Illustrator-Hilfe unter:
Masken
Siehe auch Hüllen, Aussparungsgruppen
erstellen
fixieren und lösen
usw.
Ein kleiner Hilfeausschnitt im Anhang als jpg.

Gruß, Rofi
 

Anhänge

  • Schnittmasken.jpg
    Schnittmasken.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 368

Neue Beiträge

Zurück