[MX] Scanlinen

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Scanlinen ?

Hallo,

ich suche ein Tutorial zum einem Effekt, der hier zu finden ist.
Ich weiß leider nicht wie dieser heißt, ich meine aber diese Linien, die da immer so quer durch das Bild fahren.
Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Tutorial finde oder zummindest wonach ich genau suchen muss?

Vielen Dank!
 
Ich nehm mal an du bist Anfänger?

Da du auch nicht geschrieben hast, welche Version von Flash du benutzt, will ich mal die einfachste Variante mit dem wenigsten ActionScript schildern....

Du hast ein Hintergrundbiild wie dieses grüne etwas in deinm Beispiel in der ersten Ebene der Zeitleiste deines Flash-Filmes liegen.
Dann machst du eine neu Ebene.
In dieser Ebene malst du eine Linie der gewünschten Form und Farbe, diese wird dann einmal deine Scanlinie.
DU markierst diese, gehst auf <Einfügen...<in Symbol konvertieren, Movieclip und drückst OK.
dann amchst du einen Doppelklick auf deine Linie (treffen musst du allein), voila, du befindest dich in der untergeordneten Zeitleiste deiner Linie.
Dort markierst du wieder deine Linie und wandelst auch diese in einen MC um wie oben beschrieben. Dann gehst du auf <Einfügen, Bewegungs Tween erstellen.
Nunmehr ist das Bild in deiner Timeline auf welcher die Linie ist blau. Jetzt fügst du in der Timeline nach etwa 20 Frames ein Schlüsselbild hinzu (rechtsklick auf das 20.Frame), und in diesem Schlüsselbild verschiebst du die linie wie gewünscht, machst nach weitern 20 Frames win neues Schlüsselbild, und verschiebst die linie wieder auf den Anfangspunkt, dann fügst du ein herzhaftes gotoAndPlay(1) auf die Frame Aktionen des letzten Frmaes hinzu, und testest deinen Movie. Du siehst dann eine dämliche Scanline auf und ab fahren.
Gehe wieder zurück in deinen MC mit dem Scanline Bewegungstween und füge beliebig viele Ebenen hinzu, auf denen du die Frames aus der ersten Ebene kopierst und modifizierst, um die Scanlines multipel und variant wie in deinem Beispiel hinzubekommen.

Salut et hasta una hara !
 
Hallo!

vielen Dank für die Antwort! Es klappt alles soweit, allerdings hätte ich da noch 2 fragen:
1)wie kann ich die geschwindigkeit regulieren, so dass sich die linen mal langsam, mal schnell bewegen?
2)wie bekomme ich es hin, dass sich die farbe der linen währrend des bewegungsvorganges verfärben (am besten in einem vorher festgelegtem farbbereich von bis)?

Ich nutze Flash MX
 
Also die Geschwindigkeit kannst du mit folgenen Kleinen Trick sehr eindrucksvoll verändern
Wälle in der Zeitleiste dein Motion Twen(Bew. Twen) an und stelle unten Bei Eigenschafteninspektor (oder wie der in der deutschen version heist) die Bremse (oder so) um
->siehe Bild

Probertise= Eigenschafte

Bei Positiven Werten ist der scanline erst schnell und wird dann langsamer bei negativen werten umgekehrt umgekehrt
 

Anhänge

  • so ist dfas.jpg
    so ist dfas.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Um die farbe zu ändern....
öffnest du deine MovieClip wo sich deine line drin befindet, die du gezeichnet hast. Conventire die Linie zu einer Grafik (wie du auch schon die MoviClips erstellt hast - nur eben Grafik an wählen *g*)
erstelle nun ein bewegungs twen, indem du in der Zeitleiste x (z.b. 20) Frames später ein Schlüssselbild setzt (Taste: [F6]) nun wähle deine Grafik an. und stelle im eigenschaftsinspektor folgenes ein:
->siehe Screenshot

Jetzt kannst du farbwerte verändern und Flash ändert die farbe während die Scannlines hin und her fahren

Ps: am besten du setzt nochmal x Frames später ein schlüsselbild und kopierst das SB von frame 1 und fügst es dort ein (die farbe ändert sich und geht wieder zur ausgangsfarbe zurück und von vorne

ich hoffe ich konnt helfen. Dr_Ogen
 

Anhänge

  • so ist dit.jpg
    so ist dit.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 288
hi moritz

hab's noch mit action script versucht.

anzahl linien, höhe, breite, x- und y-koordinate
stellst du in der untersten zeile des scriptes
ein:

line_1 = new Line(6,100,100,90,300)

gibt zb:

das hier

mfg:)
 

Anhänge

  • lines.zip
    15 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das ding ist super, fuknktioniert allerdings nach einfügen nicht mehr.
Muß ich das Bild in einen Movieclip umwandeln? Was ist der Tiefenparameter? Ich habe die x- und y-Koordinate derzeit auf null stehen, da das Movie genausogroß ist, wie das Bild, auf dem die Linien entlang fahren.
Soll ich meine Datei zwecks besserem Verständis anhängen?
 
Hi Moritz

du musst den ganzen code in frame 1 der hauptzeitleiste
legen. dann wichtig: du musst in der bibliothek wie in
meiner fla den movieclip line haben. am besten
ziehst du das symbol aus meiner bibliothek rüber in deine.

kontrollier dann, ob das symbol die verknüpfung (rechte maus
auf das symbol) line_mc hat.

thats it.

Tiefenparameter ? nicht das ich wüsste ;)
es gibt nur 5 (anzahl linien, x,y,höhe,breite)
 
Ok, das klappt jetzt alles. allerdings entsteht da irgendwie ein schwarzer rahmen um die animation. bekommt man den irgendwie weg?
 
Zurück