Glas beschriften...(bin absoluter Newbie)

ReneRTL

Mitglied
Moin zusammen...

Also bin absoluter Neuling mit C4D...
Nun zu meinem Problem. Ich möcht ein Glas mit einer Gravur versehen.
Hab das Glas erzeugt und auch den Text erstellt und mit dem passenden Material versehen. Nur wie bekomme ich es hin das der Text sich der Form des Glases anpasst... :rolleyes:
Hab schon die Suchfunktion des Forums benutz aber leider nix passendes gefunden.

Wäre für jeden Tip danlbar... :)
mfG ReneRTL
 
Stichwort "Boolsche Operatoren"
edit: na gut ich erklärs ja schon :D

1. Das Glas also die Ebene wo der Text reingraviert werden soll erstellen(haste ja schon)
2. Den Textspline erstellen und in einen Extrude Nurb verschieben
3. Objekte -> Modelling -> Boole erstellen und sicherstellen dass er auf "A minus B" gestellt ist
4. Den Text und deine Glasebene in den Boole verschieben so dass deine Glasebene (in die reingraviert werden soll) über dem Text liegt.
5. Ggf. den Text auf der Z koordinate noch verschieben je nachdem wie tief der Text graviert sein soll

so hoffe ich konnte dir helfen
mfg
Almjodler

nochmal edit:
ups hab jetzt gerade erst gesehen dass von einem Glas die Rede ist, hab mir zuerst darunter eine Glasscheibe vorgestellt aber ich glaub du redest doch von einem Glas im Sinne von Geschirr oder so :)
ok was du dazu noch machen musst um den Text dem Glas anzupassen ist die Oberfläche vom Text zu konvertieren (C drücken) und dann am besten was erstellen z.b.:
Objekte -> Deformation -> Wickeln (kannst aber auch was anderes wählen aber ich denk Wickeln passt hier am besten wenn es sich um ein rundes Wasserglas oder so handelt;)) und das dann in den Text reinverschieben und zurechtformen so wie du es brauchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Deine Hilfe...
Hab so etwas schon probiert.
Nur irgendwie verschwindet der Text dann.
Hab mal einen Screenshot angehängt mit meinen aktuellen Einstellungen.Vielleicht ist da ja noch was falsch...

mfG ReneRTL
 

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hi du,
hast du es schonmal gerendert und geschaut wie es dann ausschaut?
solche objekte schauen nämlich oft im editor ganz anders aus also sie dann später gerendert ausschauen (und dazu kommt dass deine Materialien hohe Transparenzstufen haben wenn ich das richtig gesehen habe).
Wie gesagt, versuch doch mal den Text ein bisschen auf der Z-Koordinate (oder wenn du es anders gemoddelt hast auf einer anderen Koordinate) ein bisschen zu verschieben. Vielleicht hast du ja auch den Text und/oder den Rand vom Glas zu dünn gemacht in dem Fall musst du ihn noch dicker machen da der Boole ja nur die Flächen abziehen kann die in einem anderen Objekt "drinstecken" und wenn die zu dünn sind sieht man es fast nicht.
 
Funktioniert doch...
Aber es ist nur der Text sichtbar der in das Glas hineinragt...
Wie bekomme ich denn den Rest des Textes so gebogen das er sich der Rundung des Glases anpasst...
Dank schonmal für den ersten Tipp... :)

mfG ReneRTL
 

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ich würde das ganze eher in der Gesamtansicht machen da haste besseren Überblick

und dann an den beiden Reglern die ich mit 1 und 2 markiert hab rumspielen. Dann dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein.
:)
viel Erfolg
Almjodler
 

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Danke, nur weiß ich leider nicht mit welchem Werkzeug...
Hab es mit dem Biege-Deformations-Werkzeug probiert aber damit bekomm ichs nicht hin...

mfG ReneRTL
 
hast wohl meinen Beitrag vor dem Edit gelesen oder? ;)
Original geschrieben von Almjodler

[...]
Objekte -> Deformation -> Wickeln (kannst aber auch was anderes wählen aber ich denk Wickeln passt hier am besten
[...]

Biegen ist hier unpassend, ich finde Wickeln ist für dein Problem wie geschaffen :)
 
ahhhhhh.... *ausflipp*

Ich hatte grade das selbe Problem. Ich probiers die ganze Zeit mit dem Biegen Objekt, dabei gehts mit dem Wickeln viel einfacher... grrrr... *mit Kopf auf die Tastatur schlag* :-(
 

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