Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

Vitalis

Erfahrenes Mitglied
Ja, das wollte Bubi in einem anderen Thread wissen.

Hm, bei mir war das irgendwie ganz plötzlich. Fasziniert hat es mich schon immer, aber selten habe ich einen Gedanken daran verschwendet, selber zu fotografieren. Irgendwann kaufte ich mir schnellentschlossen eine sehr billige DigiCam, aber eigentlich nur für eBay und solche Dinge. Als ich sie dann allerdings hatte, konnte ich nicht aufhören zu fotografieren, ich war fasziniert und schnell wurde klar, daß ich eine bessere Kamera brauchte, denn diese hatte nichtmal Zoom und nur einen Fixfokus. Habe sie am zweiten Tag wieder in den Laden zurückgebracht, dann folgten einige Wochen in denen ich Unmengen an Infos zur Fotografie und Digicams aus dem Internet und aus Büchern verschlang. Am Ende kam ich an meine Finepix 602 und fotografiere jetzt seit vergangenem Juli, davor hatte ich niemals ne Kamera in der Hand.

Jetzt erzählt Ihr mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon immer eine gewisse Verbindung zur Photographie ausgelöst durch meinen Vater dennoch bin ich aktiv erst seit ganz kurzer Zeit. Auslöser waren Diafilme meines Vaters, die ich durchgeguckt habe und schlichtweg begeistert war, zum Zweiten waren es Foren wie dieses hier und zu einem nicht zu unterschätzenden anderen Teil war es die Wut auf DigitalVideo bezüglich der im Home bis semiprofi-Bereich erreichbaren Bildqualität.
Beim Filmen gibt es einen enormen Unterschied zwischen den Homecameras und den Profigeräten, während ich bei der Fotographie durch das vorhandene Equipment mit Profigeräten ausgestattet bin und da ich nuneinmal ein Qualitätsfetischist bin, war das mit Sicherheit auch ein Grund.
 
Hi,

also angefangen hab ich mit 5 Jahren und dieser Kamera *lol*
beroquick2.jpg


Es war aber keine echte Leidenschaft auf Dauer, erstmal.
Mein Vater hat aber schon seit Ewigkeiten eine recht gute Leica-Ausrüstung und hat damit auch viel fotografiert. Das hat sicherlich dazu geführt, dass ich ein ziemlich "visuell" veranlagter Mensch wurde. Konnte mich eigentlich schon immer für Bilder begeistern. Mit 14 oder 15 hab ich mir dann von Zeit zu Zeit mal die Leica ausgeliehen und z.B. in Zoos fotografiert, aber noch recht unregelmässig.

Beruflich hats mich dann doch in Richtung TV gezogen, die bunten Flimmerbilder eben. Erst als ich dann das Geld hatte, auf große Reisen zu gehen, kam auch die große Lust an der Fotografie. Also Equipment gekauft und los ging es. Zuerst eher noch so, dass ich mir die Länder erstmal mit meinen eigenen Augen anschaute und erst dann an den Sucher dachte. Dann aber doch immer stärker auf die Fotografie fixiert. Irgendwann kam der Punkt, wo ich das ganze professionell und neben meinem Hauptberuf anging. Im Augenblick ist es so, dass ich meinen Beruf immernoch ausübe, nebenberuflich recht erfolgreich einigermassen aufwändige Multimedia-Anwendungen produziere und eben meine Fotografie vermarkte, wenn es die Zeit zulässt. Leben muss ich nicht davon und das ist auch gut so.

Jo, das war kurz und bündig der Werdegang. :)

Gruß
lightbox
 
Also erst mal vorne weg: Ich fotografiere erst richtig seit 4 Monaten. :)

Vor ungefähr einem halben Jahr hat das auch alles angefangen.. Mein Vater fotografiert schon sehr sehr lange mit seiner Canon AE-1 und auch meine 2 Onkel und mein Opa kennen sich gut mit SLR Kameras aus.
Lag also irgendwie in der Familie. Dann sind wir nach Amerika geflogen und ich habe mir die AE-1 vom Vater ausgeliehen und seit dem interresiert mich das Thema... Mein Onkel hat dieses jahr eine neue Kamera gekauft und mit der durfte ich auch 2 Filme verschiessen, ich begann zu sparen und legte mir dann selbst eine Kamera zu.. Nun knippste ich dauert insofern ich Zeit habe und mir Motive über den Weg laufen..

Bin also noch blutiger Anfänger
 
fotografiere im moment sehr wenig,
bin anfänger, werde aber bald damit
richtig anfangen.

mein vorteil, kenn einen fotografen,
dadurch könnte ich dann ein bischen
mit der d1 durch hamburg laufen,
mal sehn wann es klappt und wie die
bilder werden.
 
Ich habe zum heiligabend 1997 meine erste spiegelreflex bekommen (minolta dynax 300si). Dann hab ich ca. 1 jahr lang nur landschafts- und architekturfotografie gemacht. Am Anfang des jahres 1998 habe ich eine Dynax 800si gekommen, ab diesm zeitpunkt hab ich auch personen fotografiert. Bis zu diesem zeitpunt hatte ich 2 ausstellungen und arbeite bei der zeitung als fotograf. Ich überlege nun ob ich mal auf digital umsteigen sollte, doch ich habe noch keine digitale spiegelreflex für mich gefunden.

cu [orange_dot]
 
ich war schon immer nen fotofreak,
fällt mir immerwieder auf,wenn ich
meine fotos in meinen alben betrachte
habe bei klassenfahrten zig filme verbraucht,
hier und da, dies und das. Habe seit einem Jahr
ne Digicam, mit der fotografiere ich auch sehr viel
Mal sehen wann ich mir endlich ne richtig gute Cam kaufen kann.

Peace!
 
fotografieren hat mich eigentlich schon immer gereitzt und da ich die möglichkeit hatte ein praktikum bei einem fotografen zu bekommen habe ich dies auch gemacht. und nun streif ich manchmal nachts mit meiner minolta 8000i durch die straßen und versuche was gutes zu schießen. das geht aber erst seid einem monat.. also bin ich noch realtiv ein frischling.

jo soviel zu mir.
 
Ich fotografiere eigentlich erst seit ich das Fach "Fotodesign" in der Schule habe (also seit ca. 1,5 Jahren). Davor habe ich immer nur Freunde bei irgendwelchen Feiern etc. fotografiert und halt im Urlaub. Wobei das fuer mich nicht in die Sparte "kuenstlerisch wertvoll" faellt.

Seit letztem Mittwoch bin ich extrem begeistert, denn die Fotos, die wir an diesem Tag in unserem kleinen Studio in der Schule gemacht haben, sind ziemlich gut geworden.
Heute habe ich auch wieder kraeftig fotografiert. Es ist doch sehr erstaunlich, wie schoen selbst kleine Dinge sein koennen.

Hab mir vor ein paar Monaten eine Sony DSC-P51 Digitalkamera gekauft, davor hatte ich die ca. 20 Jahre alte Olympus-Spiegelreflex meinens Vaters.
 
hmmm ...

also ich hab mich das erste mal intensiver mit der knipserei beschäftigt, als ich bei dreharbeiten für nen film mitarbeiten konnte. da hat es schauspieler, kulissen und ab und zu mal drehpausen ... was braucht man mehr? *gg*

dann hab ich mir nach und nach ne ausrüstung zugelegt ... erst kleinbild und bald auch mittelformat.
irgendwann hab ich auch ne studio-einrichtung und n studio beisammen gehabt ...
und halt immer wieder knipsen ... üben, üben, üben ...

und inzwischen knips ich zwar nimmer sooo viel ... aber dafür werd ich bezahlt dafür ... shooting-aufträge :)
 

Neue Beiträge

Zurück