einfügen eigener DLL's

d-Stench

Erfahrenes Mitglied
kann mir bitte einer ein kurzes Beispiel posten, wie ich eine eigene .dll ins Project einbinde?

was ich schon versucht hab:

1.
- .dll in den Ordner DEBUG koppiert
- using DllDateiName;

lässt sich nicht starten.
Fehlermeldung:
Der Typ oder Namespace 'WindowsControlLibrary1' konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise fehlt eine Anweisung oder ein Assemblyverweis.

oder
2.
- im Projectmappe-Explorer (VS 2003) die Datei einfach eingefügt.

in dem Fall lässt sich das Programm starten, doch wenn ich die Classen dieser .dll ansprechen will, kennt er diese nicht....


kann mich bitte einer aufklären? :confused:

PS: Die Suchfunktion hab ich benutzt..... ;)
 
Hi.

Du musst einen Verweis auf das Assembly zu deinem Projekt hinzufügen. Wo die DLL jetzt mal liegt ist egal. VisualStudio kopiert sie dir dann schon in dein Ausgabeverzeichnis. (Solange du bei den Eigenschaften des Verweises LokaleKopie auf true hast.)

MfG,
Alex
 
Äh, da brauchst du keinen Code dazu. Nach deiner Beschreibung nach arbeitest du mit VisualStudio. Im Projektmappen Explorer hast im Projekt, über den Dateieinträgen ein ordnerähnliches Symbol mit der Beschriftung Verweise.
Dieses klickst du mit der rechten Maustaste an, wählst Verweis hinzufügen. Daraufhin erscheint ein Dialogfenster bei welchem du auf den Button Durchsuchen klickst und im erscheinenden Dateidialog suchst dir dann deine Datei, wählst sie aus, und beendest beide Dialoge durch klicken auf Ok.

Ach, halte bitte die Netiquette ein! (In Hinsicht der Schreibung deiner Beiträge!)
 
d-Stench hat gesagt.:
was bedeutet das?

Auszug aus unserer Netiquette, Punkt 12.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Weiters steht unter dem Eingabefeld für neue Beiträge folgendes:
Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
Hi.

Ich benutz auch VS und bei mir ist es auch so wie bei Alex, aber ich füg' dann noch bei den "usings" z.B.
Code:
using NameDerReferenz;
ein. :)

MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Hi.

Ich benutz auch VS und bei mir ist es auch so wie bei Alex, aber ich füg' dann noch bei den "usings" z.B.
Code:
using NameDerReferenz;
ein. :)

MfG Alexander12

Das hat aber nichts mit dem Verwenden von anderen Assemblies zu tun, sondern nimmt einem nur das schreiben des vollen Namens einer Klasse, Struktur, Enums ab. Du gibst damit halt an, das du eben gewisse Dinge aus diesem Namespace direkt mit dem Namen benutzt.

Den Unterschied zwischen using und einem Verweis auf ein Assembly sollte man bitte wissen.

Insofern ist übrigens NameDerReferenz falsch! Es ist nämlich wie schon gesagt der Name eines Namespaces der eben in einem anderen Assembly liegen kann, aber nicht muss.
 
Man ist das einfach, wenn man es ein mal richtig erklärt bekommt!

Hat alles geklappt

Ich danke Euch herzlich.....







Alexander Schuc hat gesagt.:
Auszug aus unserer Netiquette, Punkt 12.:

zur Kenntnis genommen!


PS: bin nicht 100%ig deutsch......
 

Neue Beiträge

Zurück