Rotation mit Schatten und Verschwinden

Ansätze für eine gescriptete gefakte 3D-Bewegung kannst du hier finden
http://www.flashstar.de/tutlist/suche.php (-> 3d eingeben)
Das Umklappen an den äußeren Stellen kriegst du über horizontale Skalierung hin.

Rein theoretisch kann man das aber auch mit einem geschickt gemachten Tweening hinbekommen, das ganze in einem Movieclip der bei RollOver stoppt. Da kann man das auch mit dem Schatten händisch realisieren.

Eine konkrete Anleitung für genau _dieses_ Menü kenne ich keine - dürfte sich aber aus oben genanntem u.a. ableiten lassen.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite hab ich gestern schon geschaut, da andere Beiträge zu eben jener geführt haben. Jedoch ist dort nichts passendes dabei. Darum wende ich mich an euch. Wie ist es machbar, dass die "Navi-Elemente" hinter dem Kopf verschwinden? Und die drehung - kann man die nicht per AS realisieren, genau wie den Schatten?!


Danke für eure Hilfe sagt
micro
 
Hi,

hier mal Ansätze in Kurzform (weil ich unterwegs bin, und kein Flash habe, um ein Beispiel zu erstellen):
  • Die Drehung (Positionen der Elemente) bekommst Du über trigonometrische Funktionen (Sinus) hin

  • Die Eigenrotation der Objekte wie gesagt über die horizontale Skalierung (_yscale - hier würde sich ebenfalls der Sinus bzw. Cosinus anbieten)

  • Damit sich die hinteren Objekte hinter dem Kopf verbergen, musst Du ihre Schachtelungstiefe in den beiden hinteren Quadranten entsprechend heruntersetzen. Siehe dazu "swapDepths()"

Gruß
.
 
Hi,
danke für deine Antwort. Bin im Moment zu folgendem Ergebnis gekommen:
3Dmenu

Nun hab ich drei Fragen:
1. Wie bekomme ich die Drehung an der Seite anstelle des Alpha-Effekts hin (was findet ihr besser) und
2. Wie kann ich verschiedene Bilder laden, das heißt jeder Button soll letztendlich nen anderer sein (Image) und dann noch
3. Wie kann ich den Schatten per AS realisieren?


Freu mich schon tierisch über eure Antworten!
Schönen Abend noch und schonmal guts Nächtle.
 
1. Alphaeffekt ist gut, solltest nur mal mit swapDepths arbeiten damit die Bilder an gegebener Stelle auch hinter dem Mann (dir?) sind. Siehe dazu Flashreferenz oder meinen Onlinespiel-Tutorial (musst dir halt den entsprechenden Teil raussuchen...)

Die Drehung an der Seite ist bei weitem keine Drehung, sondern ein Trick von _xscale. Dazu hab ih vor kurzen schonmal was geschrieben... http://www.tutorials.de/tutorials216077.html

2. Das kommt darauf an, wie du die einzelnen Buttons erstellst.... zeig mal den entsprechenden Codeausschnitt.

3. Wie wäre es mit einem Parallel laufenden Tweening (evtl. per AS). Dabei ist natürlich die Form der Bilder entscheidend, ob das geht oder man sich was anderes ausdenken muss...

Gruß
jens
 
Hey,
danke für deine Antwort! Hier findest du das FLA-File und eben auch den entsprechenden Code. KugelInhalt ist jeweils ein Button in Kugel und wird folgendermaßen zum rotieren gebracht:
Code:
onClipEvent (load) {
	radius = 100.0;
	posX = 200;
	posY = 200;
	winkel = 0.0;
	g = 0.05;
}
onClipEvent (enterFrame) {
	if (_root.signal == 0) {
		x = Math.cos(winkel)*radius;
		y = Math.sin(winkel)*2*radius;
		this._xscale = x+posX/2;
		this._yscale = x+posY/2;
		this._x = x+posX;
		this._y = y+posY;
		this._alpha = x+posY/2;
		winkel -= g;
		updateAfterEvent();
	}
}

Der auf dem Bild bin nicht ich ;) Ist nen freies Bild von einer entsprechenden Seite (wie pixelquelle).


Danke für eure schnelle Hilfe.
micro
 
Hi,

ich hab Dir mal ein Beispiel fertig gemacht - ich hoffe, Du meintest es so ähnlich. Die unterschiedlichen Bildern liegen in den MovieClips "KugelInhalt1" bis "KugelInhalt5" (ich hab nur mal die Farben verändert, damit man einen Unterschied sieht, aber Du kannst dorthin auch völlig unterschiedliche Bilder packen).

Die verwendeten Variablen in dem Script auf der Hauptzeitleiste sollten relativ selbsterklärend sein - andernfalls bitte noch einmal melden!

Gruß

P.S.: Ich musste den Mann nachzeichnen, um die Dateigröße zu veringern. ;)
.
 

Anhänge

  • 3dmenu_D.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 67
Hey Datic,
ganz lieben Dank für diese Arbeit. Genau so meinte ich das, klasse!
Das Script ist leicht verständlich und die Anzahl der "Buttons" nun auch sehr leicht
variabel. Dank dir nochmal und ein schönes Wochenende!!


Liebe Grüße
micro
 

Neue Beiträge

Zurück