zirag hat gesagt.:
Also nehmen wir mal an ich installiere nun polyaudio, bei XMMS kann ich das einstellen welches Plugin er verwenden soll.
Ja, wobei du für XMMS noch extra das xmms-polyp Plugin installieren mußt, weil das bei XMMS noch nicht dabei ist. Alternativ unterstützt Polypaudio auch das EsounD Protokoll, so das man alle Anwendungen die dieses Protokoll verwenden auch mit Polypaudio verwenden könnte/kann.
zirag hat gesagt.:
Aber z.B. bei Firefox, wenn ich ein Streamvideo oder sonstige Sounds in Flash-Filmen oder so. Wo muss ich das dann einstellen ?
Also Firefox selbst spielt ja keine Sounds (soweit ich weiß) und dann kommt es natürlich drauf an mit was für Anwendungen deine Streamvideos, MP3, wav usw. gespielt werden. Die müßtest du dann einstellen.
Zum Beispiel gibt es für Mozilla-Browser (z.B. Firefox) das mplayer-plugin, damit lassen sich dann ziemlich viele Media-Dateien im Browser mit Hilfe von MPlayer abspielen. Dann müßtest du MPlayer entsprechend konfigurieren. Wenn du evtl. xine oder ein anderes Backend verwendest musst du eben das einstellen.
Flash kann man z.B. mit dem Macromedia Flash Player Plugin abspielen. Dieses Plugin unterstützt die direkte Ausgabe auf die Soundkarte über OSS und auch die Ausgabe über EsounD. (Rechtsklick auf eine Flash Animation, dann Eigenschaften und irgendwo da kann man das einstellen)
Und in Gaim kann man doch in den Einstellungen unter "Schnittstelle->Sounds: Ausgabesystem" (meine Gaim Version ist ziemlich alt. könnte bei dir anders heißen)
zirag hat gesagt.:
Vielleicht kann mir auch mal einer erklären warum das bei Linux so kompliziert ist und bei Windows es einfach so funktioniert, also den Unterschied.
Das liegt vielleicht daran, das Microsoft eine monolitische Firma ist und diktieren kann wie etwas gemacht werden muß (bei Windows). Bei Linux hingegen gibt es viele verschiedene Entwickler und -Gruppen die sich nicht immer einigen können weil es Vor- und Nachteile gibt die sich nicht zu einem Kompromiß zusammenkürzen lassen. Schließlich ist Linux auch "nur" ein Betriebsystem welches den Zugriff auf die Hardware ermöglicht. Wie und womit auf die Hardware zugegriffen wird bleibt jedem Entwickler freigestellt. Das ist ja auch gerade das schöne, das man die Freiheit hat zu wählen was man möchte und das wegzuschmeißen was man nicht braucht.