OS/M Alpha

billgatesm

Mitglied
OS/M Alpha? Was ist das denn? Antwort: Das ist mein neues Betriebssystem in der Alpha-Version. Es ist noch ein kleines Betriebssystem. Es läuft im Real-Mode, auf 8086/88er Prozessoren, im Textmodus und auf Diskette. Hat ein eigenes Dateisystem, ein Spiel, Programme und viele Befehle z.B. Uhrzeit, Datum, Hardwareinformationen, Datei/-Verzeichnisinformationen, Dateien und Ordner im aktuellen Verzeichnis auflisten und viele mehr. Es ist knapp 1/2 Jahr alt und ist deswegen noch recht klein. Ach ja, ein Tastaturtreiber ist auch dabei. Ihr könnt es euch ja mal ansehen auf http://www.osm-page.de und dann schreiben wie Ihr es so findet. Aber bitte nicht mit Windows oder Linux vergleichen denn da hat es schon verloren. Sondern einfach mal was ihr davon haltet. Fehler und Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir auf der Website unter Entwickler -> Feedback melden. Ihr müsst eure E-Mail-Adresse nicht unbedingt angeben. Und wenn Ihr die Quelltexte sucht, die werdet Ihr nicht finden. Mein Betriebssystem ist nämlich nicht Opensource. Aber trotzdem könnt Ihr ja mal schreiben wie Ihr es so findet. Viel Spaß mit meinem Betriebssystem.
 
tappi hat gesagt.:
Hallo,

wieso soll das System denn kein Open Source sein?


Gruß,

Stefab
Weil ich den Code für mich behalten will. Habe mir gerade mal dein OS (FDOS) angeschaut. Kannte ich garnicht. Hat aber ziemlich viele Fehler. Ja, ich weis mein OS hat auch welche. Die in der Alpha habe ich aber schon beseitigt. Schwere Fehler waren aber nicht dabei. Die Beta-Version wird ende dieses Jahres fertig werden. Da hat sich einigen gaten. Aber wirst du dann ja sehen. Wie findest du es denn bis jetzt? Danke fürs anschauen. (hoffe mal du hast das getan)
 
mangels Diskettenlaufwerk kann ich es zur Zeit nicht testen. Oder Du schickst mir ein 1,44 MB großes Image. Das kann ich emulieren.

Gruß,

Stefan
 
reptiler hat gesagt.:
Ich hoffe Du hast keinen GPL-Code fuer Teile Deines OS genutzt. ;)
Du meinst bei Open-Source Systeme abgeguckt? Nein! Ich habe mir das Betriebssystem Programmieren durch Bücher beigebracht. Ich lerne sowieso lieber mit Büchern. Gut bei dem Bootloader am Anfang habe ich mir Hilfe aus dem Internet geholt. Das heißt aber nicht das ich den Bootloader einfach kopiert habe. Ach ja, ich kanns ja sogar beweisen. Ich nutze ja ein eigenes Dateisystem. Das ist unter anderem auch in dem Bootloader integriert der meinen Kernel läd. Ja und da ich ein eigenes Dateisystem nutze muss ich viele Funktionen selber geschrieben haben (z.B. Ordner erstellen, Datei/Verzeichnis löschen ect.). Also das heißt. Ich habe mir Hilfen geholt. Aber nie Kopiert. Und wenn ich mir Hilfen geholt habe, z.B. am Anfang mit mov ah,0Eh int 10h, dann habe ich diese so weit wie möglich studiert und wenn es ging verbessert. Ich hoffe das ist erlaubt. Auch an dich meine Frage, wie findest du mein OS bis jetzt eigentlich? Du kannst ruhig im Gästebuch schreiben (wenn du es nicht gerade schräklich findest). Danke
 
Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, sondern einfach nur mal nachfragen.
Es wird ja leider ganz gerne mal kopiert, aber ich find's gut wenn man, wie Du, sich wirklich die Arbeit macht.
Ich nehme an fuer den Tastaturtreiber hast Du beim Programmierer, wie erwuenscht, nachgefragt. An seine Website bin ich durch lesen Deines Images gekommen und der scheint nicht wirklich von Deinem OS ueberzeugt zu sein.
Auf jeden Fall Respekt fuer die Leistung, ich hab selbst eine Weile mit Assembler rumgemacht, aber an ein OS hab ich mich nie gewagt. Hab damit eher Grafikfunktionen gebaut die ich dann, zu der Zeit, in Pascal genutzt hab.
Daher kann ich mir einigermassen vorstellen was das fuer eine Arbeit ist.
 
Zurück