Bild in das Ressourcenskript einbinden?!

Ravebaby

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bisher habe ich mein Bild über
Code:
CBitmap bitmap;
CDC dcMemory;
HANDLE hbmImage = LoadImage(AfxGetInstanceHandle(), "figures/folder.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE);
bitmap.Attach( hbmImage );	
dcMemory.CreateCompatibleDC(pDC);
dcMemory.SelectObject(&bitmap);
pDC->BitBlt(rect.left + 125, rect.top, 54, 96, &dcMemory, 0, 0, SRCCOPY);
eingebunden.
Wenn ich aber die generierte .exe öffne, findet er das Bild nicht und zeigt es nicht an.
Ich habe gehört, dass man das Bild in das Ressourcenskript einbinden muss.
Ich habe schon vergeblich danach gegoogled. Weiß da jemand mehr drüber?

Grüße Rave
 
habs nun doch noch gefunden.
Falls es jemand brauchen kann:
1. Im Framework zur Ressourcen-Ansicht wechseln
2. dort mittels der rechten Maustaste ein neues Bild importieren
3. Dies bekommt dann einen Namen zugewiesen. Benutzt man ein Bitmap lautet der Anfang des Namens IDB_ die Endung kann man selbst bestimmen.
4. über diesen Namen kann das Bitmap dann geladen werden und zwar mittels folgendem Code:
Code:
CBitmap bitmap;
CDC dcMemory;
bitmap.LoadBitmap(IDB_FOLDER);
dcMemory.CreateCompatibleDC(pDC);
dcMemory.SelectObject(&bitmap);
pDC->BitBlt(xStart, yStart, width, height, &dcMemory, 0, 0, SRCCOPY);

viel Erfolg :)
Grüße Rave
 
Zurück