Textdatei auslesen

zille

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem ASP-Befehl, der es mir ermöglicht auf eine Text-Datei, im gleichen Verzeichnis wie die ASP-Datei selbst, zuzugreifen, um einen String auszulesen und diesen in einer Variablen zu speichern um ihn anschließend in der ASP-Datei verwenden zu können.

Kann ich in der Text-Datei dann auch einen String suchen, denn der String der ausgelesen werden soll beginnt immer auf die gleiche Weise.

Danke,
Gruss,
Dennis
 
Das Beispiel sollte eigentlich reichen:
Code:
Set fs=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f=fs.OpenTextFile(Server.MapPath("testread.txt"), 1)

do while f.AtEndOfStream = false
Response.Write(f.ReadLine)
loop

f.Close
Set f=Nothing
Set fs=Nothing
 
Und wie rufe ich dann die Zeile, in der mein ConnectionString zur Datenbank steht in meiner ASP-Datei auf?!
 
Hallo

was hast Du denn vor? Willst Du Connection-Daten in eine Textdatei packen?

Du solltest dies in eine ASP-Datei stecken und dann via

<!--#include file="connections.asp" -->

in Deiner ASP-Datei aufrufen.
 
Ist doch kein Problem ... Mach doch z.B. eine Funktion getConnString und als Rückgabewert liefert diese den ConnectionString.
Code:
Function getConnString(ByVal strTextfile)
  Dim fs, f, currLine
  Set fs=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set f=fs.OpenTextFile(Server.MapPath(strTextfile), 1)

  do while f.AtEndOfStream = false
    currLine = f.ReadLine
    if ... then'Überprüfen ob es sich um die richtige Zeile handelt
      getConnString = currLine
    end if
  loop

  f.Close
  Set f=Nothing
  Set fs=Nothing
End Function

...

objConn.ConnectionString = getConnString("connection.txt")
 
Zurück