Ein halben Parallelen Spot (rund)?

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich würde gern einen parallelen Spot nehmen um damit so eine Art Bogen zu beleuchten (als sichtbares Licht). Das Problem ist das ich damit sich die Lichter nicht überschneiden einen runden Spot bräuchte, der nur 180° und keine 360° hat... also so, dass ich einen eckigen parallelen Spot und einen runden parallelen Spot übereinander plazieren kann, ohne das sie sich überschneiden. Entweder ich bin jetzt wieder zu blind für die Geschichte oder das geht gar nicht so einfach o_O Zumindest hab ich schon ein bischen mit den verschiedenen Abnahmen gespielt und da kam ich auf keinen grünen Zweig mit.

Ich hoff mal man versteht die Fragestellung ^^#
 
Krabbi hat gesagt.:
Hi,
ich würde gern einen parallelen Spot nehmen um damit so eine Art Bogen zu beleuchten (als sichtbares Licht). Das Problem ist das ich damit sich die Lichter nicht überschneiden einen runden Spot bräuchte, der nur 180° und keine 360° hat... also so, dass ich einen eckigen parallelen Spot und einen runden parallelen Spot übereinander plazieren kann, ohne das sie sich überschneiden. Entweder ich bin jetzt wieder zu blind für die Geschichte oder das geht gar nicht so einfach o_O Zumindest hab ich schon ein bischen mit den verschiedenen Abnahmen gespielt und da kam ich auf keinen grünen Zweig mit.

Ich hoff mal man versteht die Fragestellung ^^#
Hallo,

vielleicht kannst du mit einem Hilfsobjekt arbeiten, welches dir deinen Rundspot zu haelfte verdeckt. Dann noch mit der Ein-/Ausschlussfunktion arbeiten, Schatten usw... Sollte eigentlich funktionieren.

Gruss
Ronny
 
Ode du verwendest direkt ein Hilfsobjekt als Maske wodurch du jede beliebige Form projezieren kannst.. (und es müssen keine 2 Lichtquellen berechnet werden ;) )

MfG Dominik
 
Irgendwie bin ich durch die Antworten noch nicht ganz so durchgestiegen. Wenn ich ein Objekt (in dem Fall einen Würfel) nehme und den für die Kamera unsichtbar mache, ist die Wirkung = 0 und wenn ich das eine Licht vom anderen ausschließe ändert sich da bei mir auch nicht viel.
Und die Idee von der Maske blick ich schlicht und einfach so nich O_O Kannst du das bitte nochmal ein bischen genauer sagen? ^^

Ich hab mal zur genaueren Problemerläuterung ein Bildchen zusammengeschnippelt.
Die Spots sind btw volumetrische Lichter mit Noise, falls das irgendwas ändert ^^ Die 2 Lichtquellen haben komischerweise auch die gleichen Einstellungen und trotzdem nich die gleiche Wirkung, woran könnte das liegen? o_O
 

Anhänge

  • torhelp.jpg
    torhelp.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Krabbi,

also die Methode die TheLightning meint ist die bessere.
Also erstelle dir ein Material Tranzparent 100% und im Alpha Kanal packst du dir dein s/w Bild deiner "Lichtform"(also vorher erstellen in einer 2D-Software.)
Das Material dann auf ein Parallel-Spot(eckig). Ja das geht Material auf Lichtquelle.

Probier mal ;)

Gruss
Ronny
 
Yehaw, danke an euch alle, funktioniert genau so wie es soll. (Und das gute ist das die Form auch nicht 100%ig stimmen muss sondern es grob auch reicht)
Das man Lichtquellen mit Texturen versehen kann hab ich mal wieder nicht gewusst, dankeschön :D
 
Nur weil ich das grad ma kurz Nachgeschlagen habe es aber nicht ganz das trifft was du wolltest.. aber dennoch vielleicht zur "Wirkung" beitragen könnte...

mit Clipping-nah könntest du dafür sorgen das du keinen ganz so abrupten Einstieg des Lichtes hast.. und da das ja doch sehr weich aussieht würde ich versuchen über eine ganz kurze Distanz das licht "einzufaden" ;)

MfG Dominik ;)

btw. schick mir doch mal Link zum Resultat per PN.. wird hier sonst zu OT ;)
 

Neue Beiträge

Zurück