Extrude-Nurbs und projizierte Splne

redybull

Erfahrenes Mitglied
Hi,
brüte seit einiger Zeit über folgendem Problem: Ich projiziere eine Textspline auf einen runden Körper, möchte aber, das die Schrift mittels Extrude-Nurbs als echte Reliefaufschrift erscheint. So weit so gut, jedoch bilden die Deckflächen Artefakte, da die Spline ja nun rundlich verläuft. Gibt es einen Trick, das zu umgehen ? (Nicht Hyper-Nurbs, die Schrift soll schon "eckig" bleiben, wie sie ist.

mfG redybull, der Verzweifelte :)
 
Vielleicht die Unterteilung höher stellen?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du für Artefakte meinst...
Poste doch mal ein Bild, wenn du Lust, Zeit und die Screenshottasten hast ;)

MfG Hacker!:)
 
Hi,
nein bereits alle Einstellmöglichkeiten des EXTRUDE-Nurbs probiert, es wird manchmal besser (z.B. bei aktivierter regelmäßiger Unterteilung, aber der Effekt bleibt), Deckflächen bleiben so verkrümmt, da das EXTRUDE-O. ja eigentlich nur in eine gerade Richtung extrudiert, das Problem ist, das die Textspline ja rund ist...
ich find die Screenshot-Tasten nicht...?.:)
mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du Dir schon die Alternative "Wickel-Deformer" angeschaut (geht bei Kugel oder Zylinder)... Dort kannst Du das Extrudierte deformieren und die Spline in ruhe lassen ;)

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, Dein gebogenes Objekt zu "vergrößern", so daß Du dessen "Frontfläche" per Boole mit dem Extrude nutzt...

Grüße,
Mark.
 
Hi,
@Mark: ans "Wickeln" hab ich als erstes gedacht, bei einem runden Körper auch kein Thema, wenn ich aber die Spline auf was "unrundes" z.B. Landschaft projiziere, dann geht das nicht mehr. Hier hast Du vollkommen recht, aber ich will es jetzt mal nicht an einem runden Körper, sondern an etwas Unsymmetrischem festmachen, nehmen wir mal an, ich will eine Textspline auf eine Landschaft ziehen und diese dann entsprechend "parallel" der Landschaft extrudieren, da macht die Deckfläche ja dasselbe wie hier. Boolen hilft mir da eigentlich weniger, oder...:) es soll ja nach außen
P.S. jetzt hab ich erstmal begrifen,was Du meinst, klar boolen geht (A plus B), das meintest Du doch, oder ...

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab nochmal alles probiert, aber selbst bei den runden Körper muß ich doch den Wickel-Deformer der Textspline unterordnen, die innerhalb des Extrude-Nurbs liegt, da es auch noch nicht, das Hauptproblem ist das Extrude-Nurbs mit seinen Deckflächen, mal sehen, was ich noch rausfinde

mfg redybull
 
Ich geb hier denn auch mal meinen Senf dazu: Screensghottaste ist "druck" und durch die wird die komplette aktuelle Bildschirmanzeige (ab WinXP ohne Mauszeiger) in die Zwischenablage kopiert und man kann sie ohne Probleme z.B. in Paint einfügen.

Grüsse
loeff
 
Hi!

Regelmäßige Unterteilungen brauchst Du natürlich dennoch ;)

Und: Du kannst auch das Wickel-Objekt gemeinsam mit dem ExtrudeNurbs in ein Null-Objekt legen...

Grüße,
Mark.
 
Hi,
@loeffellutscher :?! ....hab ich zuwenig Bilderchen bisher gemacht?:)
@Mark: Danke erst einmal. Probiere noch rum und melde mich sowieso, wenn es NICHT klappt, vielleicht mach ich dann noch´n Bildchen per Druck-Taste....:)
.... alles klar

mfG redybull
 
Hallo ihr Lieben,

etwas spät..aber nur mal so als andere Idee.
Falls du den Splineshader besitzt, kannst du damit das "Extrude-Nurbs-Deckflächen-verformen-Problem" umgehen.

1.) Erstelle einen Text mit Extrude-Nurbs. Allerdings deaktivierst du alle Deckflächen. Die werden jetzt über einen Würfel gefaked und per Splineshader im Alphakanal dort ausgeschnitten

2.) Jetzt brauchst du einen Würfel, der genauso "dick" ist, wie die Verschiebung des Extrude-Nurbs. (Falls du nix verschoben hast, also in Z ;) ) Am besten projizierst du den Spline auf den Würfel, damit die Frontfläche genau mit dem Spline abschliesst.

3.) Dann erstellst du dir ein neues Material und lädst in den Alphakanal den Splineshader. Gib da den Pfad zu deinem Textspline an. Du musst mit den Offsetwerten rumspielen damit die Deckflächen mit dem Text genau abschliessen.

4.) Wenn alles passt musst du die Textur noch fixieren. Et voila...der Würfel bleibt ja immer noch ein Grundobjekt, das heißt du kannst die Unterteilungen immer beliebig ändern. Und egal wie du den Text deformierst..du hast keine Artefakte...toll was? ;)
Okay..die Idee ist nicht von mir, ich hab es neulich in einem Tut von Arndt v. Königsmarck aufgeschnappt

5.) Noch ne schöne Idee für die Xpressofreunde? ;) : Eine Schaltung die die Würfelunterteilungen in Abhängigkeit des Verformungsgrades steuert würde auch die Rechenzeit fein unten halten :)

Liebe Grüße
Nina
 

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