Baum/Blätterschatten imitieren

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gestern auf einer Veranstaltung ein 3D Intro für ein Computergame (a la Driver) bestaunen können. Hergestellt von einer Firma die auch mit C4D arbeitet. Sah wirklich klasse aus. (Finde leider kein Demo oder Seite im Netz)
Das Intro begann in einer Wohnung mit Kamerafahrt über die Einrichtung, Ventilator, Computer, Schreibtisch etc.
Und besonders gut gefiel mir der "flirrende" Schatten von Bäumen auf allen Gegenständen.
Ich hab in soweit spionieren könen, das dort nirgends wirklich Bäume rumstanden, es wurde also über die Lichtquelle gefaked. Leider haben sie aus "Betriebsgeheimnis"-Gründen (*grmbl* ;)) nicht mehr verraten :(

Hm, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man Blätter und wippende Zweige im Wind über die Lichtquelle immitiert? :) Ich habe schon mit einem Material und Alphakanal experimentiert, aber das war ...alles.. nur kein Baumschatten :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,

also Lösungsansatz bliebe für mich erst einmal ebenfalls einen Baum oder zumindest einen Ast vor eine Lichtquelle zu setzen und mit Wind zu bewegen.

Im Fotobereich würde ich eventuell noch mit einer (Negativ-)Schablone arbeiten, aber diese bekommt man so schlecht animiert :)

Bist Du sicher das die wirklich nicht mit einem teilgeneriertem Bau gearbeitet haben, oder dieses Geheimnis (das es doch getan wurde...) das eigentliche Betriebsgeheimnis ist :) ?!

Einen total genial generierten Baum (incl. restlicher Umgebung) findet man derzeit übrigens auch unter http://www.hackermovies.com in dem Kurzfilm "Treibgut".

Ciao,
Marco
 
Hallo,
erstmal vielen Dank an euch beide :)

@StayDark: Hm, na so gemein werden sie doch wohl nicht sein und mich bei der Antwort beschummeln? :);)

@Pinky:
Ja, mit der Alphatextur auf einem Licht habe ich es auch schon probiert, sieht insofern ja auch nicht ganz so übel aus, allerdings hat mich bei dem Trailer gerade so fasziniert, das man definitiv kleine dünne Zweige mit Blättern sehen konnte, also schon so richtig "realistisch" gemacht, da zwickt es mich doch immernoch gern zu wissen wie sie das angestellt haben.

Vielleicht sollte ich mich mit Fernglas mal getarnt in den Hecken vor ihrer Agentur auf die Lauer legen :)

Trotzdem nochmal Danke!

Liebe Grüße
Nina
 
neotokyo hat gesagt.:
[B
Ich hab in soweit spionieren könen, das dort nirgends wirklich Bäume rumstanden, es wurde also über die Lichtquelle gefaked

Logisch das das keine echten Bäume waren...sid ja auch nur alles Bits und Bytes.
Haha...bin ich Heute mal wieder Witzig...:rolleyes:

So...also meistens verraten Firmen ihr "Betriebsgeheimnisse" nicht weil es
A:Was total cooles und aussergewöhnliches ist...oder
B: Weil es Ttal simpel ist...

Gehen wir mal davon aus das es B ist.
Ich denke schon das die das mit einer Textur vor dem Licht gemacht haben.
Du must nur die Textur besonders Fein machen...
Und stelle mal deine Lichtpixelgrösse auf eine Nummer grösser...1024 oder so...
(Bin net an meinem PC deshalb kann ich grad keine genauen Daten nennen)
Also bei mir Funzts....Vorrausgesezt das war das was du gesehen hast...
 
Re: Re: Baum/Blätterschatten imitieren

Hallo :)
Original geschrieben von paleface
Haha...bin ich Heute mal wieder Witzig

Ja, das war ja ein echter "Kracher" paleface :);)

Aber vielen Dank für den Tip :), nur irgendwie irritiert mich noch total die "Lichtpixelgröße" , was meinst du denn damit, bzw. wo find ich die denn?

Hab mir schon überlegt nen animierten Baum zu rendern und die Farben auf schwarz-weiß zu setzen,....und den Film dann als Textur zu benutzen, aber das wäre doch eigentlich totaler Schwachsinn, kann ich ja gleich den Baum da wirklich hinstellen und nur seinen Schatten sichtbar lassen?...*denk*...ach mal sehen...

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo zusammen :)

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame.. ich steh aber gerade vor genau dieser Problemstellung und möchte die Frage dieses Threads 5 Jahre später noch mal in die Runde werfen.

Gibt es jetzt irgendwelche Wege Baum/Blätterschatten einfach zu imitieren?


Bin auf eure Antworten gespannt.

EDIT: hm ich glaube habe doch noch was im Forum zu dem Thema gefunden. Ich glaube mit "Texturprojektion" müßte dieser Effekt hinzubekomme sein...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube mit "Texturprojektion" müßte dieser Effekt hinzubekomme sein...!?
...einfach mal in der internen Hilfe "texturprojektion" als Suche eingeben :)
...das ist allerdings nur der einfachere, erstere und bereits oben erwähnte Schritt: die Frage ist, welche Textur im Transparent-Kanal vorliegen muß bzw. welche Shader oder Animationen da ihren Zweck erfüllen... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
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